Buch als vollständige geschichte schreiben oder einzelne storys?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

3 67%
Andere Idee 33%
1 0%
2 0%
4 0%

3 Antworten

Andere Idee

Einfach in sinnvolle Kapitel teilen.

Svykk97
Fragesteller

Es sind sinnvolle Kapitel, aber eben letztenendes 1200 seiten, hochgerechnet

tinalisatina  28.01.2024, 17:13
@Svykk97

Das spielt keinen Rolle. Ein Buch kann auch ein wenig länger sein.

Wenn die Geschichte fesselnd genug ist, lesen die meisten Menschen auch gerne 800 Seiten. Man muss ja dann auch nicht alles auf einmal lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svykk97
Fragesteller

Das Problem ist eben, dass es eher so in Richtung 1200 seiten geht. Und ich will es ja nicht veröffentlichen oder so, es soll einfach ein handlicheres Format haben.

Da es super anstrengend ist so viel Text auf eibmla zu leseny will ich die Storys in drei einzelne "Bücher" aufteilen

Als jemand, der gerade Anna Karenina durchgelesen hat, sich auch mal durch die Bibel gebissen hat und jetzt Krieg und Frieden in Angriff nimmst kann ich dir sagen: Wenn es für mich 'super anstrengend' ist sowas zu lesen, dann liegt das nicht daran dass die Story um die 600 Seiten lang ist, sondern daran dass die Story ziemlich mau ist.

 Jetzt ist aber mein Problem, dass dann ja jedes Buch auch einzeln für sich gelesen werden könte, d.h jedes ja eigentlich eine eigene selbststöndige Geschichte darstellen sollte. Bisher war meine Geschichte aber eine lange zusammmenhängende Story.

Dann lass es doch auch so. Wenn die STory an sich nicht hergibt dass man sie in 3 Bücher aufteilt, dann lass die Story in einer Geschichte und gut ist.

1. Die Geschichte durchlaufen lassen, aber trotzdem in drei Teile teilen, eben mit kurzer Einführung und kurzem Schluss, aber nicht als selbstständige Geschichten

Würde ich nicht machen. Das liegt im wesentlichen daran dass ja auch jeder Teil, wenn du es zwingend aufteilen möchtest IN SICH eine gewisse Qualität haben muss. Wenn Buch 1 schlecht ist, weil es eben nur der erste Teil eines Gesamtabenteuers ist und wir da dann 200 Seiten Einführung haben und dann gehen unsere Freunde auf Wanderschaft für 100 Seiten in denen ein bisschen was passiert, dann ergibt das ein ganz schlimmes Pacing, das du im Rahmen der Gesamtgeschichte nicht hättest, weil da eben 200 Seiten Einführung weiteren 800 Seiten Gesamtgeschichte gegenüberstehen.

2. Alles etwas umschreiben und aus allen drei Teilen eigenständige Geschichten machen

Das kannst du machen, falls es möglich ist.

3. Alles als eine Geschichte so stehen lassen, ohne abtrennung

Klingt doch auch gut.

4. Es durchlaufen lassen, aber nicht als einzelne Bücher verwenden, sondern quasi ein langes Buch, das eben nur durch z.b ein neues Deckblatt abgetrennt ist. (Wie es z b auch bei Zeitsprüngen gemacht wird)

Bei Zeitsprüngen trennt man in der Regel nicht durch irgendwelche Deckblätter ab, da steht dann der magische Satz

'Drei Monate später erreichte Geralt von Riva endlich das andere Ende des Kontinents. Dort waren die Vorbereitungen für den Wettbewerb um das beste Häkelkuscheltier der nördlichen Königreiche bereits in vollem Gange.'

Du machst in der Regel ein neues Kapitel. Damit hat sich die Sache aber auch.

In diesem Sinne, was ich dir erstmal raten würde: Überarbeite die Geschichte. Dabei fliegt in der Regel auch noch einiges raus, wenn du wirklich kritisch an die Sache rangehst. Wenn du wirklich in drei Teile aufteilen willst, dann kannst du das im Rahmen der Überarbeitung auch machen, dann musst du aber wirklich für jeden Teil in sich eine Geschichte draus machen.

Viel Spaß beim Schreiben :)