BTS - Warum so beliebt?

9 Antworten

Hey :) Ich habe das erste Mal 2015 ein Musikvideo von BTS gesehen, und da war es tatsächlich nicht die Musik die ich an ihnen so besonders fand, sondern der Fakt dass sie tanzen, und auch noch so aufwendige Choreos haben. Bei mir ist es so, dass ich viele Bands und Musiker höre, aber um ein richtiger Fan von jemandem zu werden, reicht bei mir nicht nur die Musik aus, sondern auch der Charakter der Personen. Also bin ich nicht nur durch die Musik von BTS Fan geworden, sondern auch wegen ihren Charakteren, und weil vieles im K-Pop Genre so anders ist als im normalen Pop, wie zb das Tanzen, die “Comebacks” (also wenn sie ein neues Album rausbringen) und das für Comebacks meistens die Haarfarben der Mitglieder geändert werden, aber vor allem auch diese “Verbundenheit” der Mitglieder. BTS kannten sich nicht und wurden quasi einfach zusammen in die Gruppe gesteckt. Und in all diesen Jahren sind sie nicht nur Freunde, sondern wie eine Familie geworden. Ich finde es einfach mega toll die Member alle so zusammen zu sehen, und auch, dass wir so viele Einblicke “hinter die Kulissen” bekommen. Das kenne ich so stark bei keiner anderen Kpop Band, und vor allem bei keiner normalen Pop Band :)

Bei mir war es Anfangs die Musik die mich magisch angezogen hat. Es ist ganz anders als die, die man sonst hier in Deutschland zu hören bekommt und, da ich neue und interessante Dinge liebe habe ich mich sofort darauf eingelassen. Mit den Künstlern an sich konnte ich anfangs gar nichts anfangen und habe versucht Videos so wie Bilder ect zu meiden, da es einfach überhaupt nicht mein war und es mir keine zwei Sekunden anschauen konnte. Da ich es aber nicht mag Leute ohne Grund so zu verurteilen (auch wenn man es nur für sich behält) dachte ich mir "Ach, gebe ich den doch mal eine Chance" und danach kam es richtig ins rutschen. Irgendwann gewöhnt man sich einfach ans Ausstehen oder akzeptiert es ohne es wirklich mögen zu müssen aber ab diesen Punkt konnte man mich nicht mehr stoppen. Ich bin richtig in die ganze Kpop Geschichte hinein gerutscht und bin auch heute noch so unglaublich glücklich, dass ich diese neue Welt von Musik endeckt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke der Hauptgrund liegt darin, dass die Idole (nicht nur BTS, auch viele andere Bands) oft Jahre lang trainieren bevor sie debütieren. Die Musikvideos sind sehr aufwendig gemacht und oft gibt es zu den Liedern auch Tanzchoreos, was viele mögen. Außerdem ist es für K Pop typisch dass es Sänger und Rapper in einer Band gibt, wodurch die Lieder auch nie langweilig werden. Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass sie viel aus ihrem Privatleben teilen und nahezu „perfekt“ erscheinen ( von Aussehen bis zum Charakter).

MUFFINaLAmenthe  22.09.2019, 12:09

Und sie tragen oft ausgefallene Fashion, die zwar Geschmacksache ist , aber viele mögen gerade das

xdanix77  22.09.2019, 12:56

Viel aus dem Privatleben teilen und gleichzeitig perfekt erscheinen halte ich für ziemlich unmöglich.

MUFFINaLAmenthe  22.09.2019, 18:45
@xdanix77

Naja, Jahre lang trainieren sie nunmal, wie sie sich verhalten sollen etc. Wirklich Privatleben ist es nicht, dass muss ich zugeben.

Natürlich an beidem! Also an den songs und den künstlern. Auch wenn wir nicht immer verstehen was sie sagen, können wir doch sehr wohl verstehen was sie meinen.

Ich gehöre seit diesem Jahr Februar zu der A.R.M.Y. und muss sagen, dass ich mich mit ihrer Musik voll und ganz identifizieren kann. Sie hat einfach etwas frisches neues an sich genauso wie ihre Künstler. Auch wenn ich sie niemals persönlich treffen werde kann ich doch schon sagen dass ich sie unglaublich sympatisch finde. Von gestreamten Konzerten, talkshows, Posts, aktionen, YouTube Videos ausgehend kann ich das aus Erfahrung sagen. 😅 und ein riesig wichtiger Aspekt sind für mich ihre stimmen!!! Ich muss ehrlich sagen das es nicht bei jedem song von ihnen "liebe auf den ersten Ton" ist aber je öfter ich es höre, auf Details achte die nie aufhören aus irgendwelchen Ecken zu kriechen und ihre Stimmen voll und ganz genieße muss ich sagen das ich irgendwann jeden song absolut hammer finde😍😍 von ihren Musikvideos und unglaublichen Choreographien mal ganz abgesehen😍😍😍😍😍😍

Außerdem sind sie Idols wie sie im Buche stehen. Ständig bemüht ihr bestes zu geben(auch unter schmerzen), ihr Lebensmotto, ihr Einsatz und liebe unteinander und zu ihren armys sind einfach nur vorbildlich.

Den Stil lass ich mal außen vor denn das ist halt korean Idol Stil😅

Ich schwärme und rede von nichts anderem mehr und höre schon gar nicht freiwillig irgend eine andere Musik... Mein Handy ist voll von Screenshots von ihnen... Ich durchforstet jeden Tag das Internet nach ihnen ob Insta, google News ect.

Ich würde sagen jeder der sich auf sie einlässt und nicht ablehnt, weil sie ein bisschen anders aussehen und eine andere Sprache sprecgen, ziehen sie in ihren Bann mit ihrer einmaligen un unvergesslichen Art und Weise zu leben😍😍😍

Hoffe das ist nicht übertrieben😅#army am star✌

LG filmeLover

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ARMY seit Anfang 2019

Es liegt in erster Linie an dem Künstler, den Künstlern. (Denke ich.)

Die sind optisch schon ganz anders, als was bei uns gerade so aktuell ist.

Solche Phänomene gab es in der Vergangenheit immer wieder mal. Optisch interessante Künstler, mit Musik, die halt so La-La ist, auf den die Teens aber total abgehen.

Dann kommt noch die Gruppengemeinschaft dazu, das man sich sehr leicht von der Freundin und Bekannten anstecken lässt.

Früher gab es mal die Band BCR (Bay City Rollers). Die Optik, ihre Kleidung usw, waren anders als das Übliche zu der Zeit. Sie hatten eine hohe weibliche Anhängerzahl. Überall war etwas von BCR zu sehen oder hören. Du kamst an denen nicht vorbei. So wie heute mit BTS.

Schaut man sich aber heute die diversen Chart-Show´s an, dann fragt man sich, wo die eigentlich geblieben sind? Die Fangemeinde war groß, aber sie tauchen in keinen Kategorien auf.

Bei 20 Titeln (Singles) in ca. 8 Jahren, war die beste Platzierung mit nur einem Titel: Platz 4.

Es gab in der Zeit auch nur vier Top 10 Platzierungen.