Brustwarzenpiercing leicht entzündet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt ziemlich normal, evtl mal die trockene Haut ein bißchen eincremen. Gut dafür ist Bepanthen Augen- und Nasensalbe.

Womit desinfizierst du es?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SchokoLade273
Fragesteller

Zuerst mit Octenisept, seit gestern mit Cleany Skin.

Ich glaube, Octenisept trocknet es auch etwas aus.

SchokoLade273
Fragesteller

Ab wann würdest du denn sagen, dass man zu einem Arzt gehen muss?

In meinem Land sind gerade durch den Lockdown leider alle Piercingstudios geschlossen.

needlewitch  30.11.2021, 11:36
@SchokoLade273

Ich würde in jedem Fall erstmal (m)einen Piercer kontaktieren - das geht ja auch während des Lockdowns. Telefonieren, Whatsapp, Mail, Messenger, whatever...

Ansonsten klingt deine Beschreibung nach normaler Abheilung und nicht nach einer Entzündung.

SchokoLade273
Fragesteller
@needlewitch

Vielen Dank für diese Einschätzung.

Ich war nur etwas überrascht, warum es zuerst so gut verheilt ist und dann plötzlich wieder Probleme macht.

Ist das normal?

SchokoLade273
Fragesteller
@needlewitch

Entzündung habe ich gemeint, weil leichtes ziehen/jucken, minimal bluten und links und rechts eben diese Form von "Wundschorf."

Und weil die ganze Brustwarze gerade sehr sensibel ist.

needlewitch  30.11.2021, 11:42
@SchokoLade273

Das trockene Haut nach einiger Zeit auftritt ist nicht ungewöhnlich.
Oft ist es so, das Probleme eher im letzten Drittel der Abheilzeit auftreten, weil man dann dachte, es wäre schon abgeheilt.

SchokoLade273
Fragesteller
@needlewitch

Ich denke, das ist bei mir gerade der Fall. :-)

Aber es freut mich und beruhigt mich mal, dass dich das als Expertin nicht überrascht. Und dass du es nicht als "gefährlich" einschätzt.

SchokoLade273
Fragesteller
@needlewitch

Ich sehe auch eine psychische Komponente durch den Lockdown und natürlich generell durch die Jahreszeit trockene Haut.

Und ich bin eben verunsichert weil es links ist und manche schreiben im Internet Sachen wie "das kann aufs Herz gehen", etc.

needlewitch  30.11.2021, 12:23
@SchokoLade273

Das mit dem "aufs Herz gehen" ist ein Märchen, das passiert eher mit einem entzündeten Nasenstecker als mit einem Brustwarzenpiercing.

Sowas kann man aus der Ferne wirklich schlecht sagen. Ich habe ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Vergleich wie lange sowas an dieser Stelle verheilt. Ich würde vllt einfach mal den Arzt meines Vertrauens aufsuchen und den das anschauen lassen. Oder, wenn es ein professioneller guter Piercer war vllt. Auch den und fragen ob das so normal ist. Lieber einmal zu viel als zu wenig kontrolliert bei solchen Sachen.

needlewitch  30.11.2021, 11:23

Ein Arzt kann das gar nicht kontrollieren - damit sollte man selbstverständlich zum Piercer gehen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Acrio13  30.11.2021, 11:28
@needlewitch

Wieso das denn nicht. Selbstverständlich kann ein Arzt die Entzündung untersuchen. Klar frage ich als erstes den Piercer. Die Voraussetzung dafür ist aber dass es ein professioneller Piercer war. Im Zweifel oder bei zu starker Entzündung würde ich trotzdem zusätzlich einen Arzt aufsuchen.

needlewitch  30.11.2021, 11:34
@Acrio13

Der Arzt kann nicht beurteilen, ob ein Piercing normal heilt weil er nicht weiß, wie es normal heilen würde. Hier geht es ja nicht um eine Entzündung sondern um den Heilungsverlauf.