Brustvergrößerung kostenübernahme aufgrund psychischer Beslastung?

6 Antworten

An einer Vergrößerung wird sich meiner Erfahrung nach keine KK beteiligen. Aber viele Kliniken bieten Ratenzahlungen an.

Ansonsten musst du eben arbeiten und dir das Geld zusammensparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brustvergrößerung 2014, von 75A auf 75C

Ich denke das wird schwer. Ich hatte eine Freundin die zb. eine Brustverkleinerung wollte. Die Krankenkasse wollte dafür natürlich Gutachten von Psychologen das es belastend ist, einen Nachweis darüber das auch Sport etc keine Linderung schafft. Nachdem alles erbracht wurde - das hat lange gedauert, ca 2 Jahre ging das hin und her - wurde es von der Krankenkasse trotzdem abgelehnt.

Sie hat dann selbst die Brustreduktion bezahlt, weil man das heute auf Raten zahlen kann. Sie hatte wirklich große Brüste für ihre Statur. Sie war so 165cm groß wog so 56kg und hatte Körpchengröße E. Das sah echt extrem aus.

Sie hat sich die Brust in 2 Operationen sehr krass verkleinern lassen. Sie hat heute ein völlig anderes Aussehen. Sie hat glaube Ich ein A Körpchen. Sie wollte so einen Look wie Kate Moss. Also praktisch so kleine Brüste das man nicht mal einen BH tragen muss.

JasiCannibal
Fragesteller

Oh man kann in raten abzahlen? Das wusste ich nicht

Hm dann informiere ich mich nochmal villt ist das eine möglichkeit wenn ich wieder arbeiten kann :)

nele12522  03.03.2022, 23:40
@JasiCannibal

Ja das machen manche Schönheitskliniken. Da würde ich aber aufpassen und nicht die billigste suchen um Geld zu sparen, sondern auf Qualifikation schauen. Man muss da auch echt strikt sein, und sich bewusst sein das man da schon ne Weile abzahlt. Die Freundin von mir hat das über mehrere Jahre abgezahlt. Wie lange weiß ich nicht. Aber wenn das alles ca 10k gekostet hat, und sie mtl. 300EUR bezahlt hat - als Bsp - dann zahlst Du ne Weile. Das muss man sich bewusst machen, das man da lange bezahlt.

Ich hab mich zu dem Thema mal informiert, und habe mitbekommen das es einfacher ist ne Brustvergrößerung durch die Kasse bezahlt zu kriegen als ne Verkleinerung. Obwohl eine Verkleinerung ja was anderes ist, da hat man zb. körperliche Schmerzen, rückenprobleme etc.

Also vielleicht hast du ja Glück, aber mach dich darauf gefasst das die Kasse da streng ist.

JasiCannibal
Fragesteller
@nele12522

Ja mach ich aber danke

Und ja ich hab das schon jemanden in aussieht der mega gut sein soll meinen wegen bezahlen ich bisschen mehr so aver dafür professionel

Ja aber das macht echt kein sinn dachte immer verkleinerung bekommt man leichter:0

nele12522  03.03.2022, 23:50
@JasiCannibal

Das Problem bei Brustverkleinerung oder Vergrößerung ist, das einem immer irgendwie unterstellt wird, man möchte das nur wegen der Optik, wegen oberflächlichen Gründen. Bei Verkleinerungen aber kann man klar belegen das die Frauen Rückenprobleme haben, das sie Haltungsschäden haben. Manche schlafen schlecht weil sie so ein krasses Hohlkreuz haben wenn sie liegen. Bei kleinen Brüsten denke Ich sind es Psychische Gründe, denn die Brust ist ja ein weibliches Merkmal, wenn man nichts hat, kann das einen extrem belasten. Schade das Krankenkassen da so ablehnend reagieren.

So leid es mir tut, aber ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen. Vielleicht kannst du versuchen Spenden zu sammeln?

JasiCannibal
Fragesteller

Ich kann doch keine spendenaktion deswegen machen andere sterben grade im krieg oder haben krebs so würde mich dabei mega unwohl fühlen :( und das würde auch safe mega hate abgeben was ich nicht tragen könnte

WeiserNathan  03.03.2022, 23:28
@JasiCannibal

Nun, das ist deine Bewertung. Jeder von uns leidet auf eine Art und das ist okay. Nur, weil woanders leider die Welt untergeht, heißt es nicht, dass es dir nicht auch schlecht gehen kann. Du hast auch ein Recht auf Besserung

JasiCannibal
Fragesteller
@WeiserNathan

Ja da hast du schon recht aber ich könnte mit dem hate nicht umgehen glaube ich .-. Aber ich schau mal

du kannst ein Antrag stellen- der MDK prüft diesen, entweder wird er bewilligt oder nicht.

jedoch ist das Problem im Kopf so verankert, dass eine OP dich optisch verändert aber die Gedanken im Kopf nicht.

ich denke diese Baustelle solltest du eher angehen, als direkt eine op.Am Ende bereust du sie. .

ich kann dir als Frau mit einer sehr großen Brust nur sagen, dass das nicht immer schön ist, natürlich ist das kein Vergleich von AA auf G. Aber glaub mir eine größere Brust macht dich wieder zum besseren noch zum schlechteren Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JasiCannibal
Fragesteller

Ja das weiß ich aber ich bin schon so lange in Therapie und es hat sich mega viel auch schon gebessert so

Aber es fühlt sich so schrecklich an als würde was fehlen so

Ich überlege schon seit Jahren was machen zu lassen und sonst bin ich eig zufrieden mit dem rest meines aussehens

Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll... es fehlt einfach was

Du leidest sehr Stark und eine Therapie bringt nichts. Daher würde es sinn ergeben, wenn die Krankenkasse zahlt.