Bruder nicht mehr unter Kontrolle, was tun?

3 Antworten

Moment mal, der Typ schreibt alles 3 und 4 und da macht ihr euch Sorgen das etwas nicht normal wär? Ich hab bis zur 10. Kasse nie Hausaufgaben gemacht und war immer nah am 4er Schnitt, hab am Ende trotzdem first try die mittlere Reife mit Quali bekommen.

In diesem Land wird man gezwungen von 6 bis 18 Jahre in die Schule zu gehen, man darf in der Zeit fast nichts selbst entscheiden, selbst wann man zu essen hat und wie man sich verhalten soll wird einem jeden Tag vorgesagt. Und da wollt ihr ihn noch mehr kontrollieren?

Wenn er kein Bock auf diese Schule hat dann ist das so, gibt genug andere. Mir hätte es damals geholfen wenn ich früher den Wert erkannt hätte den gute Leistungen bringt. Das hab ich dann erst verstanden nachdem ich die Dinge die ich immer machen wollte endlich auch machen durfte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre auf seine Bedürfnisse einzugehen. Dazu gibt es bestimmt irgendwann mal die Gelegenheit. z.B. wenn er sich für Kampfsport interessiert, meldet ihn wo an, wenn er sich für grafikdesign interessiert, kauft ihm ein adobe konto, interessiert er sich für Botanik, macht einen Gemüsegarten, what ever. Aber behandelt ihn nicht als wäre er nicht normal und alle anderen sind normal, das ist nämlich Blödsinn.

Keinahnukh
Fragesteller

Du hast recht, und das haben wir uns auch oft gedacht, aber ich glaube, ich habe ihn hier etwas zu harmlos beschrieben. Er ist echt ein Problem. Ich meine, das sind nicht nur seine Noten, sondern allgemein sein Verhalten. Natürlich gehen meine Eltern auf seine Bedürfnisse ein. Er wollte Volleyball spielen, und wir haben ihn auch in einem Verein angemeldet. Was er sich wünscht, wird ab und zu berücksichtigt. Wenn man ihm etwas erklärt, ist er in seiner eigenen Welt. An den meisten Tagen macht er dasselbe. Alles, was ihn interessiert, sind irgendwie nur seine Freunde. Sein Verhalten ist so schlimm, dass er fast von der Schule fliegt. Um dir ein paar Beispiele zu geben: Er hat fast eine Anzeige bekommen, weil er unerlaubterweise Laser von seinen Freunden gekauft und an jemand anderen verkauft hat. Und das haben die Lehrer mitbekommen, und dann kam sogar die Polizei. Wir verstehen ihn nicht. Er kauft Dinge und verkauft sie, obwohl er immer Taschengeld bekommt. Ich weiß, es ist normal, aber er vergleicht sein Leben zu sehr mit seinen Freunden, deren Eltern sich alles leisten können. Und wir haben auch herausgefunden, dass er manchmal, wenn ihm erlaubt wurde, bei Freunden zu übernachten, sich danach anders verhält und immer Dinge sagt wie: "Warum seid ihr so?" oder "Ich hasse diese Familie".

ewigsuzu  19.04.2024, 17:12
@Keinahnukh

ich glaube der Junge fühlt sich bissel zu sehr wie einer von vielen, er ist eben nichts besonderes, er ist nur einer von 7

Wie wärs mal mit nem Kinderpsychologen, wenn ein Kind extremste Auffälligkeiten hat hat es Probleme, das kann Neurologisch aber auch Psychisch sein.

Du schreibst, dass die Beschwerden seit der Grundschule bekannt sind. Jetzt ist er 13. Warum wurde in der Zwischenzeit nichts unternommen? Geht mal gemeinsam zum Kinderpsychologen.