Bruder Kriminell?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bruder Straffällig / Schweige und sage nix 60%
Bruder ist ein Schwerverbrecher / rede mit der Staatsanwaltschaft 30%
Bruder Kriminell / begründet ob ja oder nein 10%

5 Antworten

Als Familienangehöriger hast Du ein Aussageverweigerungsrecht. Du bist also nicht verpflichtet, Deinen Bruder hinzuhängen.

Alles, was er bisher gemacht hat, sind Vermögens- und Sachschäden.

Anders verhält es sich, wenn Personen körperlich zu Schaden kommen. In diesem Fall kannst Du immer noch die Aussage verweigern, aber lügen darfst Du nicht.

Giwalato

JohnWayne1106
Fragesteller

Danke vielmals

Giwalato  26.07.2021, 09:36
@JohnWayne1106

Zur Ergänzung:

Ich bin entsetzt über das Verhalten Deines Bruders. Aber wenn er sich nichts von Dir oder Euren Eltern sagen lässt, kannst Du nichts ausrichten.

Bruder ist ein Schwerverbrecher / rede mit der Staatsanwaltschaft

Schwerverbrecher würde ich aber nicht sagen.

Er ist offenbar alt genug, um die Konsequenzen seines Handelns einschätzen zu können. Die von dir beschriebenen Taten enthalten Planung und aktive kriminelle Energie. Das ist durchaus böswillig und nicht mit harmloseren Fehltritten zu verwechseln. Wenn er für seine Vergehen zur Rechenschaft gezogen wird und sich eben nicht mehr so sicher damit glaubt mit allem davonzukommen, könnte er ggf. zum Umdenken bewegt werden und in die richtige Richtung gedrückt werden. Dafür soll er dann auch vollständig geradestehen. Das wäre insbesondere auch in Hinblick auf die Geschädigten angemessen.

Wenn dein Auto (oder wasauchimmer) beschädigt werden würde, würdest du nicht auch wissen wollen, wer das getan hat und warum? Würdest du dann keine Gerechtigkeit haben wollen?

Daher würde ich an deiner Stelle mit der Staatsanwaltschaft reden. Das wäre von meinem moralischen Standpunkt her das Beste.

JohnWayne1106
Fragesteller

DANKE DIR!!!

Ich habe schon einen etwaigen Brief vorbereitet, mit einer Auflistung der mir bekannten Straftaten.

Mit den Ermittlungen kann die Auflistung, und die anschließende Anklageschrift vervollständigt werden.

Das kommt sicherlich auch den geschädigten Zugute.

Ich hoffe bloß, dass sich mein Bruder nicht von mir abwenden wird.

Aus seiner Sichtweise habe ich ihm in die "Scheiße" gesteckt - ich denke jedoch dass er sich selbst Schuld ist.

Gruß

LupusTerre  26.07.2021, 04:58
@JohnWayne1106

Mach das.

Fühl dich nicht schlecht dafür und lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

Er hat in vollem Bewusstsein Verbrechen begangen. Er hat sich das selbst eingebrockt und muss die Konsequenzen dafür alleine tragen.

Bruder ist ein Schwerverbrecher / rede mit der Staatsanwaltschaft

Er muss es lernen !!

Schweigen und ihn decken bringt dabei leider nichts.

Bin kein Experte aber denke mal die Wahrheit zu sagen kommt besser raus als wenn man lügt und irgendwann alles rauskommt

JohnWayne1106
Fragesteller

Danke dir!!!

Ich Persönlich tendiere auch in diese Richtung!!!

Gruß

ich würde ihn nicht gerade als Schwerverbrecher bezeichnen, aber ich würde an Deiner Stelle definitiv alles der Staatsanwaltschaft erzählen. Dein Bruder muss dringend in seinem kriminellen Verhalten gestoppt und bestraft werden