Bruder kann nichts alleine?

10 Antworten

Beim Großteil gebe ich dir recht, das müsste er alleine können, wie zum Beispiel aufstehen, sich an Termine erinnern usw. Aber abholen kannst du ihn schon, da er ja noch nicht so mobil ist, wie du (sofern du einen Führerschein hast, was ich jetzt mal annehme). Grenze einfach die Sachen, die du "zu machen hast" , von dir aus ein.

Viel Glück und Erfolg dabei

Mein Sohn (auch 19) würde mir weiterhelfen, wenn ich vom verlangen würde, das Zähneputzen seiner Schwester (14) zu überwachen....abholen ja, das macht er wenn er Zeit hat und nichts weiter vor hat....

Sag deiner Mutter, das er mit seinen 16 Jahren alt genug ist, um Verantwortung für sich zu übernehmen und das du dein eigenes Leben hast.

Stress gibt es sowieso, entweder mit deiner Mutter, oder dann mit deinem Bruder.... aber solange du weitermachst, sieht niemand die Pflicht etwas zu ändern

Sag doch Deinen Eltern das Du das nicht mehr machst und er endlich mal Verantwortung für sich selbst übernehmen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Es ist deine Entscheidung, ob du "die Dumme" bist oder nicht. Du bist erwachsen. Also erkläre, was du in Zukunft machen wirst und was nicht. "Ich hole meinen Bruder vom Arzt ab, aber ich wecke ihn nicht auf. Er kann nämlich noch nicht Autofahren, aber den Wecker stellen kann er selbst."

Du möchtest, dass deine Eltern mit dir deinem Alter entsprechend als Erwachsener umgehen. Dann verhalte dich passend dazu. Wenn dich dein Bruder unverhältnismäßig anmeckert, sage ihm das klar und ruhig und mache eine Ansage: "Es tut mir leid, dass ich zu spät gekommen bin. Das ist kein Grund laut zu werden. Sprich in einem angemessenen Ton mit mir." Wenn du auch einfach nur ausrastest, stellst du dich mit ihm auf eine Stufe. Aber da gehörst du ja gar nicht mehr hin, wie du ja auch merkst.

Wenn ihr alle zusammen sitzt, z.B. nach dem Abendessen kannst du ihm in Ruhe erklären: "Du bist alt genug um selbst auf das Putzen deiner Zähne zu achten. Ich werde mich in Zukunft nicht mehr darum kümmern, denn es ist nicht richtig dich zu behandeln, wie ein Kleinkind." Und dann kümmere dich konsequent nie mehr darum. Wenn dich deine Mutter dann dazu auffordert, sage ihr klipp und klar, dass Kinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahren lernen, selbstständig die Zähne zu putzen. Wenn das bei deinem Bruder nicht rechtzeitig geklappt hat, ist es höchste Zeit das sofort nachzuholen. Ihm das beizubringen ist ihre Aufgabe, nicht deine.

Erwachsen werden ist sehr schwierig. Ich kenne einige Menschen, bei denen der Prozess mit 50 noch nicht abgeschlossen ist. Dass es deinem Bruder schwer fällt, ist sein Problem. Kümmere dich aber lieber um dein eigenes. Wundere dich nicht, wenn es schwierig ist. Viel Erfolg!

Ich würde mich ab sofort weigern, die Dinge zu übernehmen, die er selbst regeln kann.

ZB. selber sich einen Wecker stellen, selber Zähne putzen usw.

Es ist sein Leben. Er muss die Verantwortung übernehmen und mit den Folgen seines Handelns klarkommen. Er muss es ja auch irgendwann mal lernen.

Ihn irgendwo hinfahren oder so ist noch mal was anderes, wenn er da sonst nur schwer hinkommt.

Also sag deiner Mutter ganz selbstbewusst: Er ist kein Baby. Er ist 16. In zwei Jahren ist er erwachsen. Sowas wird er ja wohl selbst schaffen können.