Bruchlast bei den Seilen einer Hängematte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berühmte Aufgabe, wie man´s rechnet, oder graphisch macht, weiß ich nicht mehr, Auf jeden Fall übersteigen die Seilkräfte das Gewicht des Liegenden beträchtlich. Und zwar sind sie umso größer, je größer der Winkel zwischen den Seilen ist. Bei Winkel 180° (was praktisch nicht möglich ist) wären die Kräfte unendlich hoch. In der Transporttechnik gilt deshalb die Vorschrift, dass bei Aufnahme von Lasten, die an Seilen oder Gurten an einen Kranhaken gehängt werden sollen, dieser Winkel 90° nicht übersteigen darf.

das kann nicht berechnet werden! Einfach gesagt je weniger die Hängematte durchhängen soll um so höher ist die Belastung der Bäume, wenn du absolut waagrecht liegen willst unendlich bis mehrere 100 Tonnen

wähle dir ein optimum zwischen gewicht das du mit dir rumschleifen mußt und bruchlast. wenn´s um überleben geht, kommt´s einerseits beim marschieren auf jedes gramm an, andererseits kann man mit einer hängematte noch mehr anstellen als nur drin zu ratzen. dann sind strippen mit ausreichender festigkeit sinnvoller.