Browser Downloads gehen nicht?

SyntaxError95  16.07.2023, 21:33

Browser Downloads? Das ist doch der Windows Store...

Pascal468
Fragesteller

Das ist die Meldung die kommt wenn ich versuche etwas aus dem Browser zu Downloaden, ich glaube er will das ich meine Apps aus dem Microsoft store hole aber da gibts halt nichts

SyntaxError95  16.07.2023, 21:36

Nutzt du Edge? Hast du es schon mit Chrome oder anderen probiert?

Pascal468
Fragesteller

ja mit opera, andere noch nicht weil ich nichtmal die herunterladen kann

SyntaxError95  16.07.2023, 21:40

Und du klickst also auf Download und dann kommt sofort die Meldung in dem Bild? Oder startet der Download und später kommt die Meldung, nachdem der Download durch ist?

Pascal468
Fragesteller

der download startet nicht einmal, dieses fenster erscheint aber auch erst wenn ich edge schließe, aber downloaden tut nix

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Informationen die du mir zusätzlich gegeben hast, kann ich nur sagen das dein Problem sehr merkwürdig ist.

Es scheint Windows davon auszugehen das du eine App installieren möchtest, obwohl du nur einen Download starten möchtest. Ich wüsste auch nicht wo eine Verknüpfung sein sollte die dieses Problem verursachen könnte.

Du könntest aber mal testweise die Quelle für Apps auf "Universal" umstellen um zu testen ob das Problem verschwindet.

  1. Wählen Sie Start  > Einstellungen > Features  > Apps & aus.
  2. Wählen Sie neben Wählen Sie aus, wo Sie Apps herunterladen können eine der verfügbaren Optionen aus. Wenn Sie Empfehlungen sehen möchten, wählen Sie Anywhere aus, lassen Sie mich aber wissen, ob es eine vergleichbare App in der Liste Microsoft Store. Wenn keine App-Empfehlungen mehr angezeigt werden sollen, wählen Sie Überall aus.

Quelle: Microsoft

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du hier auf ein Bug getroffen bist. Es wird sicherlich eine Misskonfiguration sein.

Sollte mein Tipp nicht helfen. Würde ich Windows 11 neu installieren und auch über den Media Creation Tool die neuste Version direkt laden. Manchmal ist eine Neuinstallation einfacher, als 2 Tage in die Problemlösung zu stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Vielleicht falsche Sicherheits oder Firewall Einstellungen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit einigen Jahren PCs für andere und mich selbst

Hier geht es um zwei Paar Schuh. Du sagst, das Downloaden funktioniert nicht. Dann steht da aber zu lesen: "Die App kann nicht installiert werden, weil sie von Microsoft nicht geprüft wurde. Welchen Browser hattest du den bisher?

Pascal468
Fragesteller

ich habe bisher meistens edge für downloads genutzt aber mit opera z.b. geht es aucht weil die gleiche meldung kommt

Pascal468
Fragesteller
@Pascal468

Außer natürlich ich habe das glück das es die App im Microsoft Store gibt

Pascal468
Fragesteller
@Johnny168

ich habe mir diese datei jetzt heruntergeladen um das inplace upgrade zu machen aber der witz ist ich kann nichteinmal diese datei öffnen um es durchzuführen