Brother Farblaserdrucker HL-4150CDN Druckbild schlecht - was kann es sein?

Scan vom Druckbild - (Technik, Drucker, Farblaserdrucker)

1 Antwort

Zuerst habe ich die Bildtrommeln gemäß Handbuch gereinigt. Das Ergebnis war ein noch viel verheerendes Druckbild

Kann es sein, dass die Bildtrommel zulange dem Tageslicht oder einer anderen starken Lichtquelle ausgesetzt war? Dein beschriebenes Fehlerbild könnte darauf hindeuten. Ein grauer, fleckiger, unsauberer Hintergrund im Ausdruck ist meistens eine verbrauchte OPC-Einheit (Bildtrommel).

Läßt sich der Ausdruck auf dem Papier abwischen? Wenn ja, dann ist die Heizeinheit defekt. Dann braucht der Drucker eine neue Fuserunit. Bei manchen Modellen kann man die selber wechseln, aber da muß normalerweise eine Fachwerkstatt ran.

Ich schätze mal, dass die Bildtrommeleinheit einen Schaden hat, da würde ich einmal die Garantie in Anspruch nehmen. Ist diese Bildtrommeleinheit original oder ein Nachbau - bei Nachbauten kann man vor Fälschungen nie ganz sicher sein..

LA

Moppedtouri
Fragesteller

Zunächst mal Danke für die Antwort!

Aufgrund des Druckbildes hatte ich mir eine neue Bildtrommeleinheit gekauft und eingesetzt. Es ist ein Nachbau und war auch als solcher deklartiert. Bei einer originalen Bildtrommeleinheit liege ich rund 50 Euro unter dem Neupreis des Druckers - also wirtschaftlich uninteressant.

Der Ausdruck sieht nach dem Austausch immer noch genauso aus. Es scheinen sogar die blauen Streifen rechts noch immer an derselben Stelle zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Bildtrommeln exakt den gleichen Fehler haben wie die alten. Das scheint mir doch zu abstrakt zu sein.

Die Bildtrommeln haben außer beim Reinigungsvorgang immer nur im Drucker verweilt. Der Reinigungsvorgang dauerte vielleicht 5 Minuten, und während diesem gab es auch kein direktes Sonnenlicht. Die neue Trommeleinheit hat nur etwa 30 Sekunden Licht gesehen - ausgepackt, alle Tonerkartuschen eingesetzt, und dann ab in den Drucker.

Auf dem Ausdruck lässt sich nichts abwischen, alles schön eingebrannt. Dieses Problem trat einfach so auf, es gab kein besonderes Ereignis. Zuerst waren es nur die Streifen, dann kamen die Punkte dazu, und nach dem Reinigen der (alten) Bildtrommel wurde alles fleckig marmoriert, wie auf dem Ausdruck.

Wenn das Fehlerbild also meistens an einer Bildtrommel liegt, dann liegt es weniger oft woran noch?

Linuxaffiner  12.09.2015, 20:41
@Moppedtouri

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

Die Bildtrommel beim Händler reklamieren - kann sein dass der Tonerabstreifer an der Trommel nicht gewechselt wurde. Die Abstreifer können den Toner von der Walze nicht richtig entfernen.

Oder Du kaufst Dir eine Original-Bildtrommel. Ist sehr ärgerlich und vor allem die teurere Lösung...

Wie schon gesagt eine defekte Heizeinheit kann solche Probleme schon mal hervorrufen, scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Ist auch durchaus denkbar das der Drucker im Innenraum recht verstaubt ist Tonerpartikeln. Würde ihn einmal einer gründlichen Reinigung unterziehen..

Wenn die neue Bildtrommel wieder keine Besserung bringt, ist der Drucker ein Fall für die Werkstatt.

Dir noch ein schönes Wochenende..

LA

Moppedtouri
Fragesteller
@Linuxaffiner

Ich habe die Bildtrommeln wieder zurück geschickt. Gleichwohl bin ich mir immer sicherer, dass die Bildtrommeln nicht die Ursache für das miserable Druckbild sind denn: Das Druckbild ist mit jedem Druck immer schlechter geworden, aus der "Marmorierung" sind am Ende "Mosaike" mit richtig dicken grau-schwarzen Flecken geworden, die sich in geringen Abständen über das ganze Blatt verteilen. Nach dem Einsetzen der alten, originalen Trommeln zeigt auch ein Ausdruck mit den originalen Trommeln exakt das gleiche, üble Druckbild. Also muss m.E. nach eine andere Ursache vorliegen denn der Zustand der Originaltrommeln kann sich wohl kaum durch dunkles, trockenes Lagern binnen gut einer Woche derart verschlechtern und dann noch exakt die gleichen Verschlechterungen aufweisen wie die nagelneuen Nachbautrommeln unmittelbar vor dem Rückversand. An so viel Zufall kann ich nicht glauben.

Linuxaffiner  18.09.2015, 14:03
@Moppedtouri

Du kannst noch einmal die Kartuschen auf ihre Dichtigkeit überprüfen. Wenn Toner in den Druckerinnenraum verteilt wird, kann es auch zu solchen Störungen kommen. Eventuell würde ich die anderen Kartuschen auch noch einmal tauschen...

Hoffentlich ist beim Wechsel der Kartusche das Zeug nicht in den Innenraum gelangt.

Wenn Du den Druckauftrag startest, wird noch mehr Tonerstaub aufgewirbelt, und verteilt sich auf den Belichter, das würde zumindestens die Verschlechterung erklären. Kann auch sein dass, der Staub auf die Fixiereinheit gelangt ist, müßtest Du (insofern Du da rankommst) auch einmal auf Verschmutzungen prüfen...

Besorge Dir doch einmal einige Reinigungsblätter für Laserdrucker und lass die einige Male durch den Drucker laufen.

Scheint ein wirkliches schwieriges Problem zu sein. Verschmutzung scheint mir noch die einzige Ursache derartiger Störungen zu sein....

Gruß LA

Ich habe außerdem prophylaktisch die gelbe Tonerkartusche getauscht, da diese - im Gegensatz zu den übrigen drei - sehr viel Toner verloren hat beim bloßen Anheben und drehen.

Moppedtouri
Fragesteller
@Linuxaffiner

Ohne genau die genaue Ursache zu kennen habe ich das Problem nun (nahezu vollständig) beheben können. Ich habe auf Deinen Tipp hin "Du kannst noch einmal die Kartuschen auf ihre Dichtigkeit überprüfen. Wenn Toner in den Druckerinnenraum verteilt wird, kann es auch zu solchen Störungen kommen. Eventuell würde ich die anderen Kartuschen auch noch einmal tauschen..." die übrigen Tonerkartuschen auch noch getauscht. Und siehe da, ein fast perfektes Druckbild. Einziger Wermutstropfen: Ein winziger Punkt wiederholt sich auf dem Papier, und ich kann die zugehörige Verschmutzung auf der Bildtrommel einfach nicht finden. Ist aber kaum auffällig und ich kann damit leben. Schließlich bliebe ja auch immer noch die Option, die Bildtrommeln (erneut) zu tauschen. Dennoch danke für die Tipps, die letztlich zur Eliminierung des Problems führten!