Brose coburg vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Hallo lena200000,

1. Wenn Du das nicht selbst weißt, hättest Du Dich vielleicht nicht dort bewerben sollen.

2. Mit auswendig gelernten Textbausteinen kannst Du im Vorstellungsgespräch niemanden beeindrucken. Jedenfalls nicht positiv.

3. Sich die Textbausteine auch noch von anderen Leuten vorgeben zu lassen, ist die allerschlechteste Option.

Bereite Dich lieber vernünftig und umfassend auf das Vorstellungsgespräch vor. Am besten mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Okay, Brose Fahrzeugteile? Ich bin mit der Firma nicht vertraut und leider schreibst Du auch nicht, ob dies Dein erstes Vorstellungsgespräch ist bzw. ob Du bereits über Berufserfahrung verfügst. Wahrscheinlich nicht...

Um diese Frage besser beantworten zu können, musst Du Dich erst einmal eingehend mit der Firma beschäftigen, sprich: so viele Infos wie möglich über Fakten, Zahlen, Bereiche sammeln. Wahrscheinlich hast Du dies schon für die Bewerbung getan. Dann musst Du versuchen, das Firmenprofil möglichst mit Deinen bisherigen beruflichen Erfahrungen bzw. Interessen und Schwerpunkten in Verbindung zu bringen. Auch persönliche Erlebnisse/Erfahrungen kannst Du anbringen, wenn Du hier einen Anknüpfungspunkt siehst oder vielleicht ein Aha-Erlebnis hattest, warum du Dich für einen bestimmten Bereich/Aufgabe interessierst. Oder etwas, wofür Du die Firma bewunderst, etwa Benchmark, Firmenkultur, soziales Engagement etc. Versuche immer, Verbindungspunkte zu Deinem Lebenslauf zu ziehen. Wichtig ist, dass Du begründet argumentierst. Und man muss immer Deine Begeisterung raushören... warum brennst Du für die Branche? Für die Aufgabe? Welche Stärken/Fähigkeiten kannst Du einbringen?

Wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen!

lena200000
Fragesteller

Ja genau Brose Fahrzeugtechnik. Ich komme gerade von der Fachoberschule und habe mich dort für einen Ausbildungsplatz zum Technischen Produktdesigner beweroben.
Vielen Dank!!

ich weiss nicht so recht wie ich das formulieren soll, aber die firma ist ja auch nicht gerade unbekannt in der automobilbranche und du könntest sagen du wärst stolz ein teil dieser firma zu sein. oder erkundige dich doch mal was du so für weiterbildungsmöglichkeiten dort hast und erwähnst dann sowas wie das du bei dieser firma die chance hast dich dein ganzes berufsleben dort weiterzubilden. und das du dich darauf freust dich mit deinem können und wissen dort einzubringen.

lena200000
Fragesteller

Vielen Dank!!