Frage von Crossiie, 41

Broschüre scannen und im PDF sortieren?

Hallo zusammen,

ich möchte einige Broschüren und Prospekte Einscannen. Hierzu will ich die Bindung in der Mitte lösen und die kompletten Seiten mit einem Einzugsscanner archivieren.

Problem: Hierdurch geht die Sortierung komplett verloren, da auf einer Papierseite ja zwei gedruckte Seiten enthalten sind die nicht nacheinander gehören.

Gibt es ein Programm das mir die Seiten trennen und sortieren kann?

Danke vorab!

Grüße Crossiie

Antwort
von zwilling245, 34

Hallo,

ich verwende für sowas das kostenlose Programm PDF Creator.

Der PDF Creator kann im Prinzip als virtueller Drucker betrachtet werden, dessen Ergebnis ein PDF ist.

Man kann also eine Seite an den PDF Creator "drucken" und dann auf "sammeln" klicken um weitere Seiten hinzuzufügen. Hat man alle Seiten an den PDF Creator "gedruckt" und gesammelt, lassen sich diese, wenn gewünscht, noch in der Reihenfolge verschieben und kann dann auf "zusammenfügen" klicken.

Dann werden alle zuvor gesammelten Seiten zu einem PDF zusammengefügt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community