Bringt es was sich eine Glatze zu schneiden?

11 Antworten

Hallo Nxmeless,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, fördert Glatze rasieren nicht dein Haarwachstum. Haar wächst in der Kopfhaut, nicht an den Spitzen, das Schneiden bzw. Rasieren beeinflusst das Wachstum also nicht.

Durch regelmäßiges Schneiden können allerdings die Spitzen dicker und gesünder erscheinen.

Grundsätzlich wachsen Haare ca. 1 cm pro Monat, das ist genetisch festgelegt und lässt sich leider nicht beschleunigen. Das trifft ebenso auf die maximale Haarlänge zu.

Hausmittel, welche die Durchblutung verbessern und so kurzzeitig die Aktivität der Haarfollikel anregen, sind beispielsweise eine Tinktur aus eingekochten Brennnesselblättern und Essig oder eine Kopfmassage mit ätherischem Rosmarinöl.

Ein sanftes Shampoo aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig kräftigt die Haarwurzeln.

Gesunde Lebensmittel – auch für deine Haare – sind beispielsweise:

Nüsse
Hülsenfrüchte
Sojaprodukte
Eier
Fisch
Haferflocken

Diese enthalten Zink, Eisen oder Biotin, welche dein Haar fester und glänzender machen.

Und natürlich gibt es auch ein paar Möglichkeiten, dünnes Haar dicker erscheinen zu lassen – hier kann dir sicher dein Friseur ein paar hilfreiche Tipps geben. Manchmal hilft schon ein Wechsel des Scheitels dabei, beginnende Geheimratsecken zu überdecken.

Liebe Grüße von Martina

Nxmeless
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Bringt es denn was, wenn ich meine Haare ständig kurz auf 9mm halte?

lieben Gruß!

Regaine  16.01.2020, 10:51
@Nxmeless

Hallo Nxmeless, durch das Schneiden, bzw. Rasieren, der Haare können diese zwar gesünder aussehen, einen Einfluss auf das Haarwachstum hat das jedoch leider nicht. Viele Grüße von Martina

Hallo,

rasieren fördert NICHT den Haarwachstum. Weder auf dem Kopf noch beim Bart. Weder werden die Haare dicker, noch kräftiger, noch wachsen sie schneller, noch wachsen Haare dadurch wo vorher keine waren. Das ist ein Mythos. Das kannst du dir an jeder seriösen Stelle, auch im Internet, bestätigen lassen.

Wenn du wirklich erblich bedingten Haarausfall hast lässt sich das nicht rückgänig machen. Du kannst acht geben die Entwicklung nicht z.b. durch Stress zu beschleunigen. Sollte der Haarausfall andere Gründe haben, gibt es unter Umständen Möglichkeiten. Wichtig ist, ob überhaupt lebende Haarwurzeln an den stellen sind, sie nur nicht wachsen, oder ob die Haarwurzeln ausfallen/absterben. Das kann ein Dermathologe bestimmen, um was für Haarausfall es sich handelt.

Wenn du erblich bedingt verlorene Haare wieder zurück willst, bleibt einzig und allein die Haartransplantation.

Eine Glatze rasieren macht nur sinn, wenn du diese Glatze behalten willst und einen schönen Vollbart hast. Ich bereite meinen Bart gerade auf die letzten Schritte vor, bevor es bei mir auf dem Kopf so schlimm wird dass ich keine Frisur mehr stolz tragen kann..

  1. Nein, das Wachstum deiner Haare kannst du äußerlich nicht beeinflussen, auch nicht mit rasieren.
  2. Äußerlich durch Verwendung eines Festigers.
  3. Haarwachstum und Haarausfall geschehen einzig innerlich. Es gibt viele Möglichkeiten, welche bei dir greift, müsstest du ausprobieren.
Bringt das überhaupt was mir oft eine Glatze zu rasieren und dann immer zu warten bis es nachwächst?

Nein das macht keinen Sinn, dann schneide/rasiere Sie auf die länge die du gern hast.

Wie werden meine Haare dichter?
Wie kann ich meinen Haarwachstum fördern?

Es gibt verschieden Mittel die das versprechen musst mal suchen. Es gibt auch alternative Methoden operieren bzw. Haarwurzeln versetzen.

das ist auch erblich das einem so früh die Haare ausfallen

in meinem Dorf auch mit ca. 20 Jahren hatte er nur noch die hinteren Haare

weist schon was ich meine da kannst nicht viel dagegen machen

in meinem Dorf rasieren sich einige schon lange den kopf kann mir sie nicht mehr anders vorstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung