Bringen wiederholen was beim lernen?

2 Antworten

Also mir hilft das schon. Dadurch habe ich immer alles im Kopf und es kommt schneller ins Langzeitgedächtnis. Ich bin nicht der Typ, der am Tag vor der Klausur alles ins Gedächtnis rein prügeln. Das bringt nichts.
Daher bin ich ein Fan von dieser Methode und schaue mir fast jeden Tag, das an was im Unterricht gemacht wurde. Es scheint auch Erfolg zu zeigen, denn ich bin nicht gerade schlecht in der Schule.

also, auf jeden Fall ist der Vorteil davon, dass es schneller ind Langzeitgedächtnis kommt und du besser darauf zugreifen kannst. Das wirst du in der Schule merken merken, wenn Stoff von vor ein paar Wochen abgefragt wird.
In der Schule baut übrigens alles immer auf gelerntem auf. Da hilft das enorm.

TypeCyclonic
Fragesteller

Erwarten die Lehrern sogar, dass alles was man bisher in der Schule notiert hat und behandelt wurde, dass man diese Infos schließlich fürimmer kann?

WeltraumVoyager  29.10.2023, 20:22
@TypeCyclonic

Das ist so! Ich habe meine Antwort ja gerade noch mal ergänzt. Im letzten Abschnitt habe ich das ein bisschen thematisiert.
Auch wenn du denkst, dass das Thema unwichtig ist, kann es dich immer noch mal im späteren Leben ereilen (auch wenn es nur drei Klassen später ist)

TypeCyclonic
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Aber wenn man dann noch so in "Chunks" lernt, also man wiederholt für 2 Stunden alle 15 Minuten diesen kleinen Abschnitt, wird man es dann besser lernen?

WeltraumVoyager  29.10.2023, 20:35
@TypeCyclonic

Kann sein, ja
Jedoch hängt das dann von Person zu Person ab. Manche können besser in Chunks lernen. Andere wollen das durchziehen

Probier es aus und schau dann das an, was dir am besten gefällt und das Beste Erfolgserlebnis hat

Wenn es gute Notizen sind, durch die du "die Gesamtheit" verstehst und dich dann auch entsprechend da rein versetzt und aufmerksam lernst: ja, dann kann es das beste Lernmittel sein.

Meine Meinung.

TypeCyclonic
Fragesteller

Aber wenn man dann noch so in "Chunks" lernt, also man wiederholt für 2 Stunden alle 15 Minuten diesen kleinen Abschnitt, wird man es dann besser lernen?

The3rdDay  29.10.2023, 22:06
@TypeCyclonic

Keine Ahnung was das bedeutet, aber ohne dass dein Hirn dabei ist, wirds eher mau...

TypeCyclonic
Fragesteller
@The3rdDay

Und wenn es schon im Kopf drinnen ist, aber halt nicht für immer?