Bringen diese Schwarz-Waschmittel wirklich einen messbaren Effekt …?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Waschmittel für Schwarze Kleidung,ist wirklich nur Grldmacherei.

Mit einen Colorwaschmittel kannst sehr gut schwarze Kleidung waschen.

Ich denke, dass ist nur Marketing.

Ich nutze nur ein Vollwaschmittel. Egal ob dunkle, weiße, 30 grad, 90 grad, Koch oder Feinwäsche.

Das funktioniert ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Jost79
Fragesteller

Dass das funktioniert, die Wäsche sauber wird, ist ja erwartbar. Die Frage ist, ob schwarz und dunkelblau tatsächlich länger erhalten bleiben.

Rosswurscht  25.03.2020, 16:00
@Jost79

Glaube ich nicht. Mir bleicht nix aus.

Was ich für viel sinnvoller halte, ist möglichst kalt zu waschen.

Ein Shirt muss ja nicht bei 60 grad in die Maschine. Da reichen auch 30 und Schonwäsche. Dann bleicht nix aus und es gibt keine Knötchen.

Also ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich belegen aber nachdem ich es ausprobiert habe, scheint es zumindest optisch so.

Jost79
Fragesteller

Dass es mehr Farbe erhält als andere Color-Waschmittel?

Deathhawk21  01.04.2020, 15:35
@Jost79

Farbe? Das Zeug war weiß. Aber die schwarze Kleidung war dunkler und weniger vergraut. Soweit ich weiß, ist schwarz Waschmittel einfach etwas milder als normales und soll daher angeblich die Sachen weniger "ausbleichen".

Jost79
Fragesteller
@Deathhawk21

Ja, das Flüssigwaschmittel ist bei mir auch weiß. Es geht ja um die Kleidung. Den beschriebenen Anspruch hat Color-Waschmittel (auch weißes Pulver) gleichermaßen. Danke für deine Erfahrung. Ich bleibe wohl künftig bei normalem Color-Waschmittel für alles.

Deathhawk21  01.04.2020, 17:34
@Jost79

Naja die, in der sie halt gefärbt ist 🤣 versteh nicht, was du meinst, sorry.

Jost79
Fragesteller
@Deathhawk21

Ich hatte nicht verstanden, warum dir auf einmal wichtig war zu betonen, dass das Waschmittel weiß ist. Egal. Ich glaube, das Thema ist ausgereizt 😁

Deathhawk21  01.04.2020, 18:32
@Jost79

Verlesen xD es enthält keine Farbe, seit wann enthält Waschmittel Farbe?

Nein, das bringt keinen messbaren Effekt

Wichtig ist nur, dass sich im Waschmittel für schwarze Wäsche (bei Naturfaser, Synthetikgewebe bleicht nicht aus) kein Bleichmittel befindet. Ein Vollwaschmittel enthält immer Bleiche, ein Colorwaschmittel manchmal.

Das Waschmittel für schwarze Wäsche kann man mit Fein-oder Wollwaschmittel gleichsetzen.

Jost79
Fragesteller

Cool, danke.

Anemonne  05.07.2020, 12:03

Colorwaschmittel enthalten keine Bleichmittel.

hubmonia  05.07.2020, 13:27
@Anemonne

Aha, eine Alleswisserin.

Manche sehr wohl. Dann lies mal die Inhaltsangaben bei allen durch.

Anemonne  05.07.2020, 13:45
@hubmonia

Als Alleswisserin bezeichne ich mich nicht.In meinem Bekanntenkreis Arbeitet jemand in der Waschmittelindustrie.

Deshalb weiß ich es.

Der Tom macht die Musik!!!

hubmonia  05.07.2020, 13:48
@Anemonne

Anscheinend weißt du es eben nicht. Wenn ich es in den Inhaltsangaben nicht selbst gelesen hätte, hätte ich es auch nicht geschrieben. Es ist dann zwar weniger Bleiche wie im Vollwaschmittel, aber sie kann drin sein.

Und mit so einem Buntwaschmittel könnte schwarze Wäsche mit der Zeit wirklich ausbleichen.

Anemonne  05.07.2020, 13:54
@hubmonia

Ich wasche schon seit über 37.Jahren,da ich auch Erfahrung dabei.

Das schwarze Kleidung mit der Zeit die Farbe verliert,ist ja wohl ganz normal.

Wenn ein Kleidungssrück oft gewaschen wird.

Mir ist auch zu blöd mit dir darüber zu diskutieren,wär Recht hat oder nicht.

Sind nicht im Kindergarten.Da ist mir meine Zeit zu Schade dafür.

hubmonia  05.07.2020, 13:56
@Anemonne

Ich wasche etwas länger als 37 Jahre.

Und schwarze Wäsche muss nicht die Farbe verlieren, wenn man ein Feinwaschmittel verwendet

Anemonne  05.07.2020, 14:01
@hubmonia

Feinwaschmittel ist nur für ganz empfindliche Stoffe.Seide,Gardinen usw...

Feinwaschmittel schaffen es auch nicht Flecken zu entfernen.

Da Feinwaschmittel zu mild ist.

Anemonne  05.07.2020, 14:10
@hubmonia

Ich weiß nicht was du mit deiner Bleiche immer hast,Bleibe du bei deinen Version

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.Lass es jetzt bitte gut sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jost79
Fragesteller

Danke fürs Googlen, was ich selbst natürlich auch tat. Mich interessieren die persönlichen Erfahrungen aus der Praxis.