Bring me the horizon (Scream, shout, growl) style?

4 Antworten

Meinst du das alte BMTH? Das wäre ja Deathcore...

Heute ist da ja kaum noch screaming bei.

Also richtig gutes Screaming hat die Metalcore Band The Amity Affliction, musste dir mal geben... (y)

TPL18
Fragesteller

Jo genau aber auch (there is a hell believe me I've seen it...) vom shout her

Hallo,

Ich war einige Zeit als Goregrind Vocalist aktiv und bin zur Zeit im Deathcore bereich unterwegs.

Von den Videos von cookiebreed kann ich dir abraten. Er Screamt und Growlt nicht gut.

_____________________

Bei tiahbmisi benutzt er überwiegend eine Technik, die ich als Mid- Scream bezeichnen würde.

Einfach den Frycord scream mit mehr Power und mehr Stimme rauspushen (shouten). Das sollte sehr gut Funktionieren, wenn du eine ähnliche Stimmlage wie Oliver Sykes hast.

Falls du eine Tiefere Stimme hast, musst du den Scream etwas höher anstetzen. Falls du eine Höhere hast, etwas tiefer.

Es ist total easy zu lernen. Du hattest einen schlechten Tag kommst nach Hause und lässt deinen Frust raus... "mhh" in einem rauen Ton sagen. Mach dies für 10 minuten. Wenn du schmerzen hast, Blutgeschmack im Mund oder ein Unangenehmes gefühl hast, warte 3-5 Tage und wiederhole das mit einer anderen Technik. Mach das, bis du das Schmerzfrei kannst. Dann Luft in den Bauch einatmen, mit druck auf dem Zwerchfell über den Frycord rauspressen und schon sollte es gehn.

Danach an die ersten übungen...

Buchstaben: A E I O U M O W...

2 Buchstaben: Ai Me On Ki Ga...

Wörter: Katze Hund Vogel Tier...

Tonleiter: C D E F G A H c (Töne treffen)

Wenn du den richtigen Ton gefunden hast, kannst du an die ersten Sätze gehen. Songzeilen eignen sich besonders gut.

Achte darauf, dass du bei keiner der Übungen schmerzen hast. Falls du doch schmerzen haben solltest, lege eine Längere Pause ein und überdenke deine Technik.

_____________

Falls du auch Interesse daran hast, den Style aus dem Album Count your Blessings zu lernen, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Mit dem Style kenne ich mich besonders gut aus, da ich in diesem Genre gerade Aktiv bin.

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen. Bei Fragen hinterlass einfach ein Kommentar.

LG

TPL18
Fragesteller

Danke deine antwort war sehr hilfreich : )

TPL18
Fragesteller
@TPL18

Und würde mich für tipps zu den Count your blessings style freuen denn, das ist der style den ich so sehr mag :D

Blackbloodband  09.08.2016, 23:58
@TPL18

Achso ok, hatte es so Verstanden, dass du den There is a Hell... style gerne Lernen möchtest.

Mit dem Count your Blessings Style ist das alles viel schwerer.

_______________

Anfangs solltest du den Frycord scream, welchen ich in der Antwort schon beschrieben habe in dem Mid Bereich beherrschen.

Danach würde ich dann erstmal die Highs üben. Mund weit auf, in richtung Nase screamen und versuchen den höchst möglichen Ton zu treffen.

Das kannst du am besten anfangs mal ohne den Frycord machen, das sollte sich dann so anhören, wie wenn gerade jemand eine Frau erstechen würde.

Wenn sich das so anhört, kannst du den Frycord benutzen und den hohen Ton versuchen mit viel Verzerrung zu treffen.

Nur damit es klar ist nochmal die Erklärung zum high:

Luft in den Bauch, druck auf das Zwerchfell, über den Frycord rauspressen, mit weit offenem Mund in richtung Nase screamen.

Auch hier beginnst du am besten mit einzelnen Buchstaben und Steigerst dich dann bis zu den Songstellen. Die Tonleiter musst du nicht üben im hohen Bereich. Strebe einfach den höchsten für dich erreichbaren Ton an.

Der Growl:

Luft in den Bauch, sehr sehr viel Druck aufs Zwerchfell, rauspressen über den Frycord, Zunge so weit wie möglich hinten in den Hals und eine Wand damit Bilden, Lippen zu einem "O" Formen und die Luft wie gesagt über den Frycord rauspressen.

Auch hier beginnst du am besten mit einzelnen Buchstaben und Steigerst dich dann bis zu den Songstellen. Die Tonleiter musst du auch im tiefen Bereich nicht üben. Strebe einfach den tiefsten für dich erreichbaren Ton an.

______________

Zu den ganzen Techniken gibt es von Jared Dines und Dickey7861 gute Tutorials auf YouTube. Sehenswert.

__________

Protipp: Gehe Joggen und erweitere damit die Kapazität der Lungen um bessere Ergebnisse zu bekommen.

WICHTIG: Solltest du bei irgendeiner Sache schmerzen,  Bkutgeschmack im Mund oder sonstige beschwerden bekommen, machst du etwas Falsch und du solltest eine Pause von Mindestens 5 tagen einlegen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich Selbstvertändlich gerne an mich wenden.

TPL18
Fragesteller
@Blackbloodband

Dankeschön deine beschreibung klingt sehr gut, ich werde das erst mal alles üben danke nochmal :)

Junge, Junge... Es heißt lernen, nicht lehrnen. Wie sieht das denn aus...

Zur Frage: Klassische Growls hört man nur auf den ersten drei Alben.

Was der gute Oliver Sykes sonst meist so macht würde ich als Exhale/Mid Scream bezeichnen. Von dem her, was man so liest hat er aber im Laufe der Zeit seine Stimmbänder so dermaßen geschrottet, dass er evtl. Sachen hinbekommt, die man als stimmlich gesunder Mensch nur schwerlich hinbekommt. Auf dem neuesten Album Thats The Spirit ist auch ne Menge clean Gesang drauf bzw. merkwürdige softe Shouts.

TPL18
Fragesteller

Vielen Dank :) weißt du zufällig wie man den scream und shout üben kann, oder was der unterschied zum normalen ist