Bring me back to life Christlich?

5 Antworten

Nein, im gegenteil, die worte in dem lied (falls ich den richtig rausgesucht habe), sind widersacherisch wenn die von "we collide" reden und auch ein wenig hoffnungslos wenn dinge die jemand beschützen will, am ende immer zerstört werden: "The things I'm fighting to protect, always shatter into pieces in the end". wenn Hoffnung und Glaube zusammen in einem Satz in der Bibel erwähnt werden, kann die Hoffnungslosigkeit nicht Christlich sein und ein widersacher ist der teufel der gegen das Wort Gottes rebbeliert, die worte des liedes bleiben im kopf des hörers oder der hörerin hängen und begüngstigen eine geisteshaltung die gegen Das Wort Gottes ist, daher denke ich, sind die worte des musikstücks nicht Christlich und sogar tendenties antiChristlich.

Apostel Paulus --Gott habe ihn selig-- schreibt (mit anderen Worten), dass es besser ist nicht bis zum äußersten zu gehen, ähnlich wie wenn jemand am rande des abgrunds spazieren ginge, besser ist es vor der sünde zu fliehen --wie es auch geschrieben ist--, dass würde auch bedeuten ein musikstück mit einem text das antiChristlich ist oder zumindest antiChristlich tendiert NiCHT zu hören. wenn jemand trotzdem unbedingt ein musikstück mit so einem text hören will, ist der vielleicht schon verfallen und ich meine da kann man auch schon dran sehen, wie stark die wirkung des bösen auf einen menschen ist. ich habe seinerzeit als ich gläubig geworden bin CDs mit solche musik verbrannt und hör mir sowas auch nicht mehr an, ich empfehle das gleiche zu tun.

e.-gitarre, trommeln und selbst geschrei wie das bei heavy metall üblich ist, muss noch lange nicht unChristlich oder gar direkt feindlich sein, es kommt auf den text an, ähnlich wie wenn jemand böse worte in einem ganz netten ton sagen kann oder gute worte in einem sehr aggressivem tonfall.

Zu dem Lied kann ich nicht viel sagen.

Es gibt auch viele christliche Metal-Gruppen, die vielleicht eine Alternative sein können: https://de.wikipedia.org/wiki/Christlicher_Metal

Hier ein paar christliche Hardrock- und Heavy Metal-Bands, die ich gerne höre:

Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Petra, Project Aegis, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, The Letter Black, Theocracy, War of Ages, Within Silence, Whitecross, Worldview

Auf Youtube findet man von diesen Gruppen viele gute Lieder und Videos.

Anspieltipp: "Angel in the ashes" von Project Aegis https://www.youtube.com/watch?v=A3BLEFkQGpg

und "Through the flames" von War of ages https://www.youtube.com/watch?v=yy18aq9aLWA

  1. "Metal" ist per se nicht immer "teuflisch", auch, wenn die Gangart etwas härter sein kann (zieh dir doch mal die Band Creed zu Gemüte - christlicher geht es ja gar nicht mehr).
  2. Wenn du der Meinung bist, dass Musik in diesem Falle heikel wäre, dann solltest du dein christliches Denken zumindest mal auf den neusten modernen Stand der Dinge hochkatapultieren. Nicht mal der letzte Pfaffe aus Hinterlupfingen würde dich deswegen verurteilen, weil du einen Song hörst, der dir gefällt. Ich finde Rammstein geil, die Texte ergeben mehrheitlich wahrscheinlich nicht mal für die Band einen Sinn.

Ich bin selber Christ und sags dir mal so: Das Lied an sich ist nicht christlich, aber dies ist natürlich bei sehr vielen Liedern der Fall.

Natürlich kannst du das Lied hören, das macht dich nicht zu einem schlechten Christen. Metal an sich ist nicht schlimm, denn es gibt auch den Begriff christlichen Metal. Nur weil in diesem Genre gerne „geschrien“ und die Gitarre verzerrt und verstärkt wird hat das nichts mit deinem Glauben zu tun. Das sind reine organisierte Schallerzeugnisse.

ABER: "Black Metal" ist eine Streitfrage. Der Black Metal kann satanistische, heidnische, nihilistische Texte beinhalten die für deinen christlichen Glauben unvereinbar sind.

Mach dir deshalb keinen Kopf!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung