Brillenpass Pupillendistanz/pd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meinem Berufsleben schon viele Brillenpässe gesehn. Jeder Optiker gestaltet ihn anders. Die PD ist das auf gar keinen Fall. Sieht aus wie Deine Auftragsnummer, die auf dem Pass steht.

Manche Optiker geben die PD auf dem Pass an, manche wieder auch nicht. Aber Du kannst das sicher per Hand dort im Geschäft nachtragen lassen, ich denke es sollte für den Optiker kein Problem sein.

Eigentlich sollten da eindeutig zwei Zahlen stehen. Bzw. eine und die kannst du dann durch zwei teilen. Ist bestimmt ein Fehler

Der Brillenpass ist kein genormtes Teil, den kann jeder Optiker gestalten wie er möchte. Er ist auch nicht gezwungen überhaupt einen raus zu geben.