Brillengläser Total verkratzt?

6 Antworten

Sind das Glas oder Plastikgläser? Bei Plastikgläser hast du evtl. irgendeine Beschichtung mit dem heißen Wasser ruiniert.
Man sollte Plastikbrillengläser und beschichte Glasgläser grundsätzlich nie mit kochendem Wasser behandeln und auch nie "trocken" putzen (in dem sie z.B. nur anhaucht und dann mit einem ungeeigneten Stück Stoff von der Kleidung o.ä. putzt), Mit lauwarmen Wasser, je einen Tropen Spülmittel pro Glas, zwischen den Fingern auf dem Glas verreiben, Spülmittel abspülen und dann mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Oder beim Optiker per Ultraschall reinigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, haben manche Brillen eine Beschichtung (evtl. um die Gläser vor Kratzern zu schützen). Kochendes Wasser hat diese Beschichtung gelöst.

Generell nicht mit kochendem Wasser reinigen. Ich empfehle dir normales Leitungswasser mit Spülmittel. Danach mit einem sauberen (Geschirr-)Tuch oder einem Brillenputztuch säubern.
Von Fielmann gibt es auch ein Säuberungsgerät für Brillengläser, wir haben davon ein Gerät zu Hause, ist sehr hilfreich (aber nicht zu oft benutzen). Ansonsten reicht auch normales Wasser ohne Spüli oder bei leichter Verschmutzung/Fingerabdrücken das T-Shirt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlichen Glückwunsch, du hast deine Entspiegelung ruiniert.

Die Entspiegelung reißt, wenn sie zu heiß wird. Also neue Gläser machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fluzilla
Fragesteller

Das wird sehr wahrscheinlich passiert sein. Denn wenn man durchsieht bricht jede Art von Licht😇

Du hast den Kratzer vor lauter Schmutz vorher nicht gesehen.

Geh am Montag zum Optiker.

vor der Reinigung werden diese Kratzer schon gewesen sein.