Brille - Keine Erstattung von der GKV?

5 Antworten

Krankenkassen sind per Gesetz dazu verpflichtet AUSREICHENDE Versorgung zu leisten. ausreichend ist eben nur ausreichend und nicht mehr. das Brillengestell hilft dir nicht besser zu sehen, es hält nur die Gläser. Deshalb ist das Gestell auch ausgeschlossen. Kannst ja jederzeit ein 1 Euro Modell nehmen

bei den Gläsern gibt es ab einer bestimmten starken Sehschwäche einen Zuschuss zu den Gläser, der wieder das ausreichende Maß abdeckt. also scharf zu sehen. alles drum herum wie Entspiegelung, dünn schleifen usw. geht über das ausreichende Maß hinaus und wird nicht bezuschusst.

grundsätzlich sieht der Gesetzgeber bis zu einer bestimmten Fehlsichtigkeit keine Erkrankung, sondern eben nur eine Fehlsichtigkeit.

überschreitet man bestimmte DioptrienWerte gibt's dann ein Rezept vom Augenarzt. der Optiker rechnet dann den Kassenanteil ab.

Ab 6 Dioptrien oder so bekommst Du es erstattet. Ansonsten haben zu viele eine Brille, d.h. es würde wenig bringen es allen zu erstatten und dann die Beiträge entsprechend zu erhöhen.

Hallo

Die GKV zahlt nur das medizinisch notwendigste, dazu gehört im Regelfall eben keine Brille, sofern du nicht wirklich sehr, sehr schlecht siehst. Die Brille trägt ja eigentlich nichts zur Heilung bei.

Der Arbeitgeber allerdings muss in bestimmten Fällen eine Brille zahlen, wenn sie aus Arbeitsschutzgründen nötig ist.

AlterLeipziger  09.10.2019, 22:46

Falsch. Die gesetzl. Krankenkasse bezahlt ein einfaches Brillengestell und die Gläser, wenn vom Augenarzt verschrieben + Zuzahlung.

AlterLeipziger  10.10.2019, 12:17
@consillieri

Wenn vom Augenarzt verschrieben - auch der kennt die Bedingungen!

Ich bin bei der TK und da steht auch ab 6 Dioptrin übernehmen die einen Festbetrag. Der reicht i.R. zwar nicht, liegt aber meist am Optiker und den eigenen Wünschen.

Übrigens ein gutes Brillengestell kostet zwar, kann man aber auch sehr lange tragen.

consillieri  10.10.2019, 12:49
@AlterLeipziger

Ehrlich gesagt reichen mir die vier Dioptrien, dann doch lieber selbst zahlen.

Du hast Recht, wenn man eine Brille pflegt, dann kann sie auch lange "leben"! Danke für die Ergänzungen, wieder etwas dazu gelernt.

AlterLeipziger  10.10.2019, 12:52
@consillieri

Wenn Du öfter Probleme mit dem Gestell hast, frage den Optiker nach einer Versicherung, lohnt sich dann evtl.

Gehe zb zu f...... da bekommst du auch brillen ab 20€ mit allem.

Teilweise sogar ohne Rezept.

Ja gute Frage, weiß leider auch keine Antwort darauf und bin auch deiner Meinung. Scheinbar ist nicht genug Geld da, müßen wohl die Vorstände der Kassen mit bezahlt werden.