Asphärische Gläser - soll ich oder soll ich nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blindfisch

ob bei Deiner Stärke die Randdicke allein durch asphärische Gläser gleich um mehrere mm dünner werden, ist mir unwahrscheinlich. Hast Du eventuell überhört, dass der Optiker Dir höherbrechende Gläser empfohlen hat, die durchaus asphärisch sein dürfen und meistens auch sind und wirklich einige mm dünner sind. Allerdings sind die höchstbrechenden Gläser, 1,9, auch sehr schwer, teuer und können je nach Größe der Brille zum Rand hin Farbsäume verursachen. IN Kunststoff gibt es diesen Brechnungsindex noch nicht.

Als Student dürftest Du über 18 Jahre alt sein und dann bezahlt Dir Deine GKV gar nichts mehr, es sei denn, Du hast eine Sehleistung von höchstens 30% oder brauchst Prismen von mindestens 3 pdpt.

da die Kurzsichtigkeit mit der Pubertät nichts und mit dem Alter viel zu tun hat, mußt Du damit rechnen, dass es eventuell noch weitergeht. Normalerweise ist mit einer Veränderung der Kurzsichtigkeit Ende 20 dann Schluss.

Alternativ zur Brille kommen bei Dir nur noch Contactlinsen in Frage.

Blindfisch2710
Fragesteller

Gläser 1.9 standen auch zur Debatte, aber davon habe ich sofort Abstand genommen, da sie aus Glas sind und dafür nicht alle Fassungen geeignet waren. Er hat mir 2 Fassungen gezeigt, aber die standen mir nun mal gar nicht. Die Gläser wären kaum größer gewesen als meine Augen und ich bin eher ein sportlicher Typ.

Mit neuen Kontaktlinsen warte ich, bis die Pollenzeit vorbei ist, da ich darunter sehr leide.

euphonium  10.04.2011, 10:32
@Blindfisch2710

Einziger Vorteil der momentanen Brillenmode ist, dass Kunststofffassungen wieder im Kommen sind und diese die Dicke der Gläser etwas mehr verstecken, als Metallfassungen. Wieso hat er nur 2 Fassungen gezeigt?

Blindfisch2710
Fragesteller
@euphonium

Er hat mir natürlich mehrere Fassungen gezeigt, aber in der ganz kleine Größe konnte er mir nur 2 zeigen, da diese Fassungen nicht so häufig getragen werden.

Huhu

Naja - ist eine Geld - Geschmacks - und -natürlich die Frage des vertragens.

Klar sind sie  leichter , weil wesentlich dünner und flacher gewölbt. damit auch ästhetischer

Auch die Augen werden nicht so vergrößert.

Dafür aber auch teurer. Hinzu kommt noch die Zentrierung - Einmal falsch zentriert und der *durchblick* geht im wahrsten Sinne verloren.

Bei Satten Plus Dioptrie machen sie schon Sinn

Mußt Du allerdings minus tragen bist du mit den normalen gläsern ausreichend bedient

So denne ^^

Ich würd mal mit der Krankenkasse Rücksprache halten. Immerhin sparst du mit asphärischen Gläsern nicht nur Glasdicke sondern logischer Weise auch Gewicht ein... Das kann bei deiner Stärke schon wichtig sein, zumal du die Brille jeden Tag trägst.

Ich würde mit dem Optiker auch nochmal sprechen. Meiner gibt mir die Chance, 3 Monate lang alles umzutauschen - umsonst! Wenn ich also die Gläser nicht vertrage oder sie falsch zentriert sind, dann sitzt er auf den Kosten und nicht ich :-). Vielleicht kannst du ja erstmal testen, ob du mit den Gläsern überhaupt klar kommst...

Insgesamt würde ich mich für die dünneren Gläser entscheiden, auch wenn sie teurer sind. So eine Brille drückt am Ende des Tages doch sehr auf die Nase und da macht jedes Gramm schon was aus. Und auch optisch sind dünnere Gläser halt schöner.

Noch eine Frage am Rande: Hast du Kontaktlinsen schonmal versucht?

Huch -Pupertät und so???

Na wenn es jetzt schon soo schlimm ist dass Du über asphärischen Gläser nachdenkst..

würde ich Doch glatt mal Deine Krankenkasse fragen was die eigentlich so von Lasik oder Lasek halten. zumal man da auch durch preisvergleiche satte unterschiede *ergattern* kann

Schau doch mal in den Medikompass * http://www.medikompass.de +

unter Lasik , Lasek - Augenlaser

So denne ^^

Blindfisch2710
Fragesteller

Das geht bei meinen Werten leider nicht mehr (ca. -14).

nuuk84  10.04.2011, 09:41

so ganz gut ist das mit dem Lasern auch nicht unbedingt... v.a. wenn evtl. noch eine familiäre Veranlagung zu Netzhautablösungen vorliegt oder andere zusätzliche Probleme mit den Augen. Und grad wenn die Augen sich noch weiter verschlechtern, dann bringt diese Maßnahme ja nicht für immer Abhilfe.

dann soll dein optiker dir welche zur probe mitgeben damit du feststellen kannst ob du sie verträgst oder nicht--wenn der was verkaufen will soll er dir solch einen service auch bieten

Blindfisch2710
Fragesteller

Wäre schön, wenn das ginge, aber das ist bei dem Glaspreis nicht möglich.