Briefwahl - Auswirkungen auf die Prognosen am Wahlabend (26.9.)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, Briefwahl hat Auswirkungen auf Prognosen/Hochrechnunge 53%
Nein, Briefwahl hat keine Auswirkungen darauf 47%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Briefwahlstimmen werden auch erst ab 18:00 Uhr, also nach Schließung der regulären Wahllokale ausgezählt. Die Meinungsforscher befragen am Wahltag selbst die Besucher der Wahllokale und geben anhand deren Antworten die 18:00-Uhr-Prognose ab. Entsprechend müssen etwaige Abweichungen von den Briefwahlstimmen, allen voran den bereits einen Monat vorher abgegebenen, dazu gedichtet werden. Da pandemiebedingt diesmal ein Rekordhoch an Briefwahlstimmen erwartet wird, könnten die Meinungsforscher hier vor einer größeren Herausforderung als sonst stehen.

Von Experte Udavu bestätigt
Ja, Briefwahl hat Auswirkungen auf Prognosen/Hochrechnunge

Die Briefwahlunterlagen dürfen erst nach Schließung der Wahllokale geöffnet und ausgezählt werden. Das geschieht regelmäßig teil parallel, teils nach der Auszählung der Wahlurnen in den Wahllokalen. Je höher der Antel der Briefwähler ist, umso ungenauer ist zwangsläufig das Prognoseergebnis der Hochrechnungen, soweit diese durch Befragungen von Wählern unmittelbar nach der örtlichen Stimmabgabe ermittelt wurden. Allerdings sind die mathematischen Modelle, die hier zur Prognose herangezogen werden, schon sehr ausgeklügelt, und ziehen natürlich diese Faktoren durchaus in die Berechnungen mit ein.

Nein, Briefwahl hat keine Auswirkungen darauf

Nachdem die Stimmen der Briefwahl erst ab 18.00 Uhr ausgezählt werden, haben sie natürlich keinerlei Auswirkungen auf die Prognosen...

abenhard30
Fragesteller

Aber fließen sie auch in die Prognosen ein?

Die Prognosen werden ja erstellt, indem Leute vor den Wahlkabinen befragt werden... diejenigen, die vorher per Brief gewählt haben, werden da ja nicht erfasst

schwarzwaldkarl  01.09.2021, 11:25
@abenhard30

Richtig, aus diesem Grund können die Briefwähler logischerweise nicht befragt werden...

abenhard30
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Das heißt, die Prognose um 18 Uhr könnte noch ungenau sein (ohne Briefwähler) und es kann im Laufe des Abends zu größeren Verschiebungen als normalerweise kommen?

schwarzwaldkarl  01.09.2021, 11:28
@abenhard30

Man versucht ja aus diesem Grund noch Ergebnisse aus der letzten Wahl einzuspeisen, aber ob das so klappt, das ist zu bezweifeln...

Ja, Briefwahl hat Auswirkungen auf Prognosen/Hochrechnunge

Soweit ich weiß werden erst die "normale" Stimmen ausgezählt und erst danach die Briefwahlstimmen.

Auswirkungen wird es sicherlich geben...

Am Anfang werden vermutlich Parteien wie die AfD und CDU mehr stimmen haben. Danach werden die Grünen und die SPD aufholen (da die meisten Briefwähler vermutlich eine linke Partei wählen).

schwarzwaldkarl  01.09.2021, 11:25

Die Auszählung der Briefwahl und die der normalen Wahl findet zeitgleich statt und zwar ab 18.00 Uhr. Bei der Briefwahl werden allerdings zuvor noch die abgegebenen Kuverts geöffnet und kontrolliert, ob alles seine Richtigkeit hat.