Briefmarke Zahl und € Wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Briefmarken mit doppelter Wertangabe in DM und Euro wurden in den Jahren 2000 und 2001 ausgegeben. Sie sind immer noch gültig, aber natürlich nur mit dem angebenen Euro-Wert, der heute in der Regel ohne eine weitere Marke nicht mehr ausreicht.

Bei ab 2002 ausgebenen Marken wurde dann auf das €-Zeichen meist wieder verzichtet.

PS: Die unteren Marken ("Nationalpark Sächsische Schweiz") sind von 1998 und heute nicht mehr gültig. Die Jahreszahl ist ganz klein in der rechten bzw. linken unteren Ecke der Marken zu finden.

Ich würde vermuten der Preis ohne Euro ist der ehemalige Deutsche Mark Preis. Es gab eine Übergangszeit bei der Währungsumstellung wo Euro und DM auf die Briefmarke gedruckt wurde.

Die Briefmarken vom Nationalpark Sächsische Schweiz dürften aus dem Jahr 1998 stammen, damit sind sie ungültig, da sie keine doppelte Wertangabe in DM und € besitzen.

Rolf42  05.09.2021, 17:44

Stimmt. Die ersten Briefmarken mit doppelter Wertangabe gab es Mitte 2000. Alle vorher ausgegebenen deutschen Briefmarken sind heute nicht mehr gültig.

Lukas6459
Fragesteller

Okay und das wird von der Post erkannt aus welchem Jahr die sind?

2,20 DM = 1,12 €. So alt sind die oberen Briefmarken.