Brieffreundschaft mit Häftlingen?

5 Antworten

Was schief gehen kann, sind Gefühle für einen Menschen, der es vielleicht nicht verdient hat und dich möglicherweise sogar manipulieren kann. Das ist nicht nur ein beliebtes Romanthema. In deiner Doko wurde das bestimmt auch angesprochen.

Das Helfersyndrom lässt grüssen.

Zuerst ist die Neugierde, dann verliebt man sich und der klare Vorteil ist, dass er in dieser Fernbeziehung nur auf dich wartet, da er ja rund um die Uhr bewacht wird.

Die Sehnsucht bis er endlich frei kommt, man das Nestchen eingerichtet hat und dann....!?

So manch ein Psychiater hat sich im Wolf getäuscht, kaum auf freiem Fuss riss er wieder ein Schaf.

Man sollte allen Leuten eine zweite Chance geben aber doch nicht ganz so blauäugig.

motosara  30.10.2019, 12:50

Hi, hier gleich ein Helfersyndrom zu diagnostizieren, finde ich etwas hart. Vielleicht ist sie nur neugierig auf solche Menschen, war ich auch, ohne dass ich einem zu was auch immer helfen wollte, einfach aus Interesse.

LG Sara

Hi Du,

wenn Dich Menschen im Gefängnis interessieren, dann probier es, bei mir war es nicht anderes :-)

Ich habe über ein Sozialprojekt der Uni "Rechtsambulanz" da (Gefängnis, Insassen, ..) hinein sehen können, wir haben gratis Rechtsberatung für Häftlinge gemacht.

Und leider habe ich dort keinen Typen gefunden, der mich wirklich fasziniert hätte ..., echten Schwerverbrecher wollte ich auch keinen, die halbwegs attraktiven Jungs waren selten oder hatten eh Kontakte nach draußen, und wenn Dir Interesse entgegen gebraucht wird, dann eher, weil die Häftlinge sich so besser die Zeit vertreiben können oder eben einen sonstigen Vorteil sich verschaffen wollen. Ist voll legtim finde ich, aber sie verfolgen ihre interessen und sonst nix.

Egal, was wirklich deine Absichten sind, ich verstehe Deinen Wunsch und finde, dass Du "abgesichert" sehr wohl herausfinden darfst und sollst, was Dich interessiert, aber versprich Dir für die Zukunft erst einmal nicht allzuviel.

LG Sara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beziehung mit einem Vergewaltiger, Mörder, oder Schläger?! Das klingt schon sehr romantisch! ^-^ Schief gehen kann da auch nichts wenn man sich mit solchen Leuten einlässt und am Ende auch noch verliebt! ;) Die Wahrscheinlichkeit unter diesen (schwer)Kriminellen einen anständigen Typen kennenzulernen ist sicher sehr hoch! ;)

Panikerin
Fragesteller

Wow, ich habe sehr gelacht. Es ging in der Frage nur um Schreiben, nicht um Beziehung eingehen.

ParyMoppins  30.10.2019, 18:17
@Panikerin

Dachte mir schon dass du vlt. Nur schreiben willst(deswegen auch "wenn man sich mit solchen Leuten einlässt, und am Ende noch verliebt"), aber beim schreiben bleibt es doch nicht, zumindest wenn jemand symaptisch ist, und ich denke solche Leute können sehr sympathisch/einnehmend sein! Besonders Psychopathen haben es drauf Menschen zu durchschauen und dementsprechend zu reagieren und zu schreiben! ;)

Ne aber hört sich echt toll an

Viel Glück