Briefe bei der Deutschen Post sperren lassen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich geht das zurücksenden mit dem Vermerk "unerwünscht". Der Empfänger müsste dann soweit ich weiß Strafporto zahlen. Aber ich glaube der stressfreieste Weg ist einfach Ablage P(apierkorb). Dreh doch einfach die Sichtweise: Freue dich, dass der Absender viel Arbeit hat, einen Brief zu schreiben, die dann ganz umsonst ist, weil du das Ding ungelesen in den Müll wirfst, und er das nichtmal weiß. Und schon ärgerst du dich nicht mehr mit rum, sondern hast Spass, jedesmal wenn du Post bekommst ;)

blondie1705  01.07.2010, 00:56

Es fällt keine Nachgebühr ("Strafporto") an.

Hauskatze3762  02.07.2010, 13:45

Der korrekte Vermerk heißt: Annahme verweigert. Anschrift (Straße, PLZ und Wohnort) lesbar durchstreichen, Annahme verweigert draufschreiben und zurück zur Post

Infestus  14.11.2017, 05:54

Denk mal an die Umwelt du hohle Birne!

Cool, das ist eine super Idee. Werbung kann man mit einem Aufkleber am Briefkasten verweigern. Wieso auch nicht Post einer bestimmten Person !?!

  • Schreibe dem Postboten eine Karte für das Fach in der Post eine Karte "Post für xy in PLZ...Mustermanstraße von ....Annahme verweigert zurücksenden.

  • Klebe einen Zettel an den Briefkasten-> Post von Karl-Otto Dimpfelmoser wird grundsätzlich verweigert

  • Oder klebe einen Zettel über das Anschriftsfeld , Mit dem Vermerk "verweigert zurück"

Allerdings trau ich der Post zu dass bei einer größeren Menge kostenpflichtig einen Antrag stellen mußt. Wie beim Nachsendeantrag auch.

Das geht nicht. Der Briefträger kann nicht Deine Post sortieren in solche, die Du möchtest und solche, die Du nicht möchtest. Du kannst aber jederzeit die ganze Post nehmen und in Deiner Filiale zurückgeben. Das ist überhaupt kein Problem.

Stell Dir mal vor, Dein Briefträger hat einige solche Kunden, die das oder jenes nicht wollen. Er würde nie fertig werden, weil er überall erst aussortieren müsste.

Hallo,

soweit ich weiß, kann man das leider nicht machen. Was Du aber machen kannst, wäre eine Unterlassungsklage gegen denjenigen (würde ich aber nur, wenn ich eine Rechtsschutzversicherung hätte), oder schreib doch drauf: "Empfänger unbekannt verzogen, zurück an Absender!" Und dann unfrankiert wieder in den Briefkasten. Dann bekommt diese andere Person die Post zurück und muss noch das Porto zahlen :-) Danach wird er es sich zweimal überlegen... ;-)

mfG blueflash

blondie1705  01.07.2010, 00:55

Der Absender bezahlt keine Nachgebühr!

Sperren lassen kannst du keine Absenderadresse. Du kannst höchstens deine (Empfänger-)Anschrift auf dem Brief durchstreichen und ihn ungeöffnet mit dem Vermerk "zurück an den Absender" wieder in die Post geben. Alternativ kannst du natürlich auch den Absender direkt anschreiben, daß du nichts mehr mit ihm/ihr zu tun haben möchtest.