Brief von Polizei Erörterung von Detailfragen?

3 Antworten

Bitte etwas mehr Informationen!

Die haben dich also für eine Aussage vorgeladen? Wenn Ja, dann musst du dieser Einladung keine Folge leisten. Wenn du dieser aber Folge leisten möchtest, empfehle ich Rechtsbeistand zuzuziehen.

Gruß, Martin Harwig

Jasxi3
Fragesteller

Im Brief stand Sachverhalt näheres am Telefon mehr eben nicht. Was passiert dann wenn ich der Einladung keine Folge leiste? Bekomme ich dann noch ein Brief oder stehen die bei mir vor der Tür oder wird das dann einfach vergessen und die Sache ist erledigt?

martinharwig  02.04.2020, 21:34
@Jasxi3

Du erhältst maximal zwei weitere Vorladungen. Danach wird entschieden, ob das Strafverfahren eingestellt wird oder nicht. Wenn nicht, wird es dann gerichtlich weitergeführt!

Gruß, Martin Harwig

Nein, natürlich nicht. Als Beschuldigter musst du niemals aussagen, zu einer Vorladung bei der Polizei musst du auch nicht erscheinen. Nur vor Gericht.

Solltest du etwas aussagen wollen, solltest du das vorher mit einem Anwalt besprechen.

I23456989I0  01.04.2020, 16:01

Ich schließe mich dieser Meinung an. Sie ist korrekt.

Jasxi3
Fragesteller

Und als Zeuge

Ich weiss nämlich nicht einmal worum es geht

Dann ruf dort an, und dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du der Vorladung folgst oder nicht.