Einen Termin auf/für/am Montag vereinbaren - wie formuliere ich das richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vereinbare einen Termin für den 15.12.

Ich habe am Montag einen Termin für den 24.11. mit Ihnen vereinbart, und verstehe daher nicht, wieso der vergessen worden ist.

Ich hoffe, dass diese beiden Beispiele verdeutlichen, wann man "für" und wann man "am" sagt.

Gut, dass ich Deutsch als Muttersprache gelernt habe. Ich wollte das nicht als Fremdsprache lernen müssen. Ich hatte einmal ein au pair Mädchen gehabt und in deren Lehrbücher geguckt. Meine Güte, da standen Grammatikregeln drin, von denen ich noch nie was gehört hatte.

Pinkmast3ritza
Fragesteller

:)) Du kannst dir nicht mal vorstellen wie schwierig das ist. Die deutsche Grammatik besteht mehr aus Ausnahmen als Regeln.

Danke für deine Antwort. Das, was du gesagt hast (ich habe AM Montag / IM Dezember/ IM Sommer gemacht - also wenn man über die Vergangenheit spricht - ) das kenne ich schon. Aber wenn du im folgenden Satz 'Ich vereinbare einen Termin für den 15.12.' den 15.12  durch  Montag ersetzen willst, wie würdest du das umschreiben?

danke schonmal im voraus

Dahika  26.11.2015, 12:01
@Pinkmast3ritza

Es bleibt dabei.

 "Ich werde einen Termin für den Montag vereinbaren," sagt die Sekretärin, Frau Meier, zu ihrem Chef.  Man kann auch "am Montag" sagen, das ist aber umgangssprachlich.
Außerdem voller Missverständnisse.
"Ich werden einen Termin am Montag vereinbaren," sagt Frau Meier  zu ihrem Chef. Der reagiert verärgert. "Nein, bitte machen Sie das sofort, nicht erst am Montag."

Pinkmast3ritza
Fragesteller
@Dahika

Genau dieses Problem wollte ich vermeiden. Vielen Dank!!! Also, meinst du ein Deutscher würde 'für den Montag' eher als 'für Montag' sagen?
Danke dass du dir die Zeit nimmst, um meine Fragen zu beantworten!!!

Unsere Sprache ist nicht immer exakt und eindeutig. Es spielt im Alltag bei uns auch keine Rolle richtig zu schreiben und richtig zu sprechen, sondern mehr verstanden zu werden was man will. Du kannst das alles so ausdrücken, wie du kannst und wirst schon von irgend jemanden verstanden. Wenn du exakt deutsch schreiben und sprechen möchtest (was auch kein hier seit vielen Jahren lebender Deutscher kann), dann mußt du Sprachkurse besuchen oder dir einfach die Aussagen die dur hört notieren und anwenden. Mit der Zeit gehtr alles besser.

Pinkmast3ritza
Fragesteller

:) Das ist eigentlich aufmunternd. Aber wie würdest du das sagen?Würdest du eine der obigen Antworten benutzen? Falls alle geeignet sind , welche würdest du dann am ehesten benutzen? Danke!