Brief (mit Werbung) zurückschicken

7 Antworten

Diese Frage lässt sich auch anders stellen:

Ist es einfacher, Werbebriefe in den Müll zu schmeißen oder durch den Regen zu einem der immer selteneren Briefkästen zu latschen und ihn dort durch den Schlitz zu zwängen?

Ich weiß, Du willst nur Deinen Ärger abreagieren, aber das kannst Du doch auch, wenn Du den Werbebrief gaaanz fest zerknüllst und ihn mit Schwung entsorgst. Wenn Du Deine Galle aktivierst und Dir auch noch extra Mühe machst, strafst Du ja nicht das Werbeunternehmen sondern nur Dich selbst. ;-)

Wenn ich Briefe erhalte, denen äußerlich bereits erkennbar ist, dass sie nur Werbung erhalten, schreibe ich grundsätzlich "Annahme verweigert" drauf. Und ab damit in den nächsten Briefkasten der Post ..... Denn Du bist nicht verpflichtet. solche Sendungen anzunehmen.

Klar! Kannst dir gern die ganze Arbeit machen, jedoch wandert der Brief bei der Post in den Müll. Ich gehe mal davon aus, dass du den Orginalumschlag meinst, auf dem du Annahme verweigert draufschreibst. Dieser ganze Werbemüll wird zu Hauf eingeliefert und die wenigsten Einlieferer haben ein Abkommen mit der Post, dass die Werbebriefe zurückgehen. Es gibt nur wenige Aussnahmen und der Brief muss mit einem bestimmten Zeichen versehen sein, dass der an den Absender zurück geht. Welche Zeichen werde ich dir nicht verraten! Schmeiß ihn einfach wer - Problem auf die billigste Art gelöst!

Wenn es kein Einschreiben war, kannst Du die Annahme nicht verweigern. Du kannst der Firma schreiben, das Du keine Werbung haben möchtest. Wenn sie sich nicht daran hält kannst Du rechtliche Schritte einleiten.

tzgermany  15.10.2013, 08:27

Man kann bei jeder Sendung die Annahme verweigern.

Eine email an die entsprechende Firma mit dem Text
"Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke und für die Markt- oder Meinungsforschung."
schafft dauerhaft Ruhe, weil bei Nichteinhaltung der Werbesperre ein Bußgeld droht.