Brief mit Süßigkeiten nach Amerika verschicken?

TrisselS  30.05.2020, 13:31

Wo in Amerika genau? USA?

abivibess
Fragesteller

Usa!! California um genau zu sein:)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Briefen ins Ausland dürfen keine Waren sein, nur Päckchen oder Paket wäre möglich.

Wegen Corona gibt es allerdings auch in dem Bereich Einschränkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

abivibess
Fragesteller

Kann ich in einem Maxi oder Großbrief nichts verschicken?

abivibess
Fragesteller
@abivibess

Ich hätte noch eine Frage..könnte ich eine normale Poskarte oder einen Brief ohne Waren international verschicken?

lilatrudi  30.05.2020, 11:55
@abivibess

Sollte kein Problem sein. Aber Corona-Informationen einholen.

abivibess
Fragesteller
@lilatrudi

Wie viel würde ne postkarte kosten zu verschicken?

lilatrudi  03.06.2020, 17:09

Thx4⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Charlotte353  23.05.2021, 15:21

Zur Zeit darf kein Lebensmittel in die USA geschickt werden !

lilatrudi  23.05.2021, 18:45
@Charlotte353

Moin. Zum Zeitpunkt der Fragestellung, vor knapp einem Jahr, war es jedenfalls nicht verboten.

Waren dürfen seit dem 01.01.2020 nicht mehr in einem Brief ins Ausland versendet werden. Also musst du die Süßigkeiten in einem Paket bzw. Päckchen versenden. Und das kann teuer werden.

Auf Grund von Corona kann man aber aktuell nur Pakete mit dem Service Premium in die USA versenden. Es würde dann 52,99€ für dich kosten. (Haftung bis 500€ und Sendungsverfolgung inklusive)

Preisrechner: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditorProductSelection

Infos zu den Einschränkungen beim Versand: https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html#international (unten "Nord, Süd-, Mittel-Amerika & Karibik" --> unten "Vereinigte Staaten von Amerika" --> "Mehr") Dort steht:

Für Privatkunden: Für den Paketversand in die USA steht seit dem 01.04.2020 bis auf Weiteres nur noch der Versand von Paketen in Verbindung mit dem Service Premium zur Verfügung

Hier noch Infos zum Versand in die USA:

https://www.dhl.de/content/de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/vereinigte-staaten-von-amerika.html?%3Aformid=_content_de_de_privatkunden_laender&%3Aformstart=%2Fcontent%2Fde%2Fde%2Ftoolbar%2Fshared%2Fpaket%2Fprivatkunden%2Fpk-laenderseiten%2Fpk-laender-dropdown%2Fjcr%3Acontent%2Fpar%2Fresponsivegrid_1776880312%2Fresponsivepar%2Fstart_1846607843&%3Aoriginalres=%2Fcontent%2Fde%2Fde%2Fprivatkunden%2Fpakete-versenden%2Fweltweit-versenden%2Fpaket&%3AaddSelector=&%3AnameHint=&_charset_=UTF-8&%3Aredirect=%2Fcontent%2Fde%2Fde%2Fprivatkunden%2Fpakete-versenden%2Fweltweit-versenden%2Fpaket.html&land=Vereinigte+Staaten+von+Amerika

Denk auch daran, eine Zollbestimmung in Englisch beizulegen (Wenn du das Paket online frankierst, füllst du die am Ende schon aus).

Und ja, aktuell bekommst du es echt nicht günstiger. Dann musst du mit den Süßigkeiten wahrscheinlich bis zum "Ende" von Corona warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit 01.01.20 ist das Versenden von Waren in Briefsendungen der Post für Privatkunden verboten worden. Versand ist nun nur noch per Päckchen (kostet 16,00 EUR und ist unversichert und hat keine Sendungsverfolgung) oder als Paket (kostet 37,99 EUR in die USA; ist versichert und mit Sendungsverfolgung) möglich.

Das liegt nicht am höheren Aufwand für Briefe mit "Wareninhalt" - sondern die Post will dadurch mehr verdienen! Denn für Geschäftskunden kostet die gleiche Leistung ("Warenpost International) nur 3,20 ohne oder 5,45 EUR mit Sendungsverfolgung ("tracked").

Mein Rat: Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, Abt. Post, in Bonn - mit Durchschrift an den Bundestagsabgeordneten deines Wahlkreises. Ich bin in ähnlicher Situation - Briefsendung an meine 3 Patenkinder in der "Dritten Welt" mit kl. Spielzeug und Süßem (unter 500 g und klein verpackt - kostet nach Honduras 46,99EUR! - früher 6,20 EUR) !!!

abivibess
Fragesteller

Ist es also gar nicht mehr möglich Waren günstiger als 16,00 zu verschicken? :(

abivibess
Fragesteller

Und was meinst du mit Geschäftskunden?

mineralixx  30.05.2020, 11:44
@abivibess

Antrag bei der Post mit Steuernummer und Mindestsendungsanzahl-Angabe.

abivibess
Fragesteller
@mineralixx

Ich hätte noch eine Frage..könnte ich eine normale Poskarte oder einen Brief ohne Waren international verschicken?

mineralixx  30.05.2020, 13:16
@abivibess

Natürlich auch. Postkarte kostet 0.95 EUR, Brief bis 20g 1,10 EUR in die USA.