bremszeit und bremsweg berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formeln für den Bremsvorgang

1) a=negativ weil Bremsvorgang,nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-a*t+Vo

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t+So

Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

a=negativ,weil der Beschleunigungvektor (a) entgender Bewegungsrichtung zeigt.

Hinweis: a,v und s sind Vektoren,die je nach Aufgabe ein positives Vorzeichen oder ein negatives Vorzeichen haben können.

bei dir So=0 kein schon zurückgelegter Weg zum zeitpunkt t=0

V=30 km/h=8,33..m/s

V50 km/h=13,88..m/s

Aus F=m*a ergibt sich

a=F/m=-4000 N/800 kg=-5 m/s²

a=-5 m/s²

Bremszeit aus 2) V(t)=0=-5 m/s²*t+8,33 m/s

t=8,33/5=1,66 s

t(50)=13,88/5=2,775 s

Bremszeit mit V(t)=0=-a*t+Vo ergibt t=Vo/a in 3)

S(t)=-1/2*a*(Vo/a)²+Vo*Vo/a=-1/2*Vo²/a+Vo²/a

Bremsweg Sbrems=Vo²/(2*a)

Vo=30 km/h S1br=(8,33 m/s)²/(2*5 m/s²)=6,93..m

S2br=(13,88 m/s)²/(2*5 m/s²)=19,262 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
verreisterNutzer  17.02.2019, 18:50

,denkanstöße" aber über ganze lösungen freue ich mich natürlich umso mehr dankee!

fjf100  17.02.2019, 18:53
@verreisterNutzer

brauchst ja nur die Denkanstöße herauslesen,wenn du die komplette Lösung nicht willst.

Zu Schluß brauchst du ja nur deine Lösung mit meine Lösung vergleichen und auf Rechen- u. Tippfehler prüfen.

verreisterNutzer  18.02.2019, 19:10
@fjf100

@fjf100 ich hab eine frage: v von null sagt uns ja nur etwas über die geschwindigkeit zum zeitpunkt null kann sich ja aber nach einige sekunden vorm bremsen dawieder ändern? Also warum rechnen wir mit dieser zahl? Entscheident ist ja der punkt an dem man anfängt zu bremsen?

fjf100  18.02.2019, 21:03
@verreisterNutzer

Es gibt 2 Fälle

1) So zum Zeitpunkt t=0 ,also kein schon zurückgelegter Weg S

Dann wird nur von der geschwindigkeit Vo=... heruntergebremst

wenn dann die Beschleunigungs-Zeit-Funktion a(t)=konstant ist,dann ergeben sich die Formeln

1) a=-a

2) V(t)=-a*t+Vo von Vo wird heruntergebremst

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t

Bremszeit aus 2) t=Vo/a in 3)

Bremsweg S(t)-1/2*Vo²/a+Vo²/a

S(t)=Vo²/(2*a) hier für a nur den Zahlenwert einsetzen,weil das negative Vorzeichen ja schon berücksichtigt wurde

2) Fall,mit Reaktioszeit tr dann ist So=Vo*tr ist der Weg,der schon zurückgelegt wurde,bevor der Bremsvorgang eingeleitet wurde

ergibt dann die Formeln

1) a=-a

2) V(t)=-a*t+Vo

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t+Vo*tr tr=Reaktionszeit

mit Bremszeit t=Vo/a

S(t)=-1/2*Vo²/a+Vo*Vo/a+Vo*tr

S(t)=Vo²/(2*a)+Vo*tr hier Vo*tr=Weg S,der während der Reaktionszeit zurückgelegt wurde

Du kennst die Beschleunigung. Das ist die zweite Ableitung des Weges. Damit solltest du die Funktion v(t) bestimmen können. Dann lös die Gleichung v(t)=0 auf. Das ist deine Bremszeit. Integrier noch mal und setz dann die Bremszeit in s(t) ein. Fertig.

Du brauchst die "Beschleunigung" a, die dann negativ sein wird und dann kannst du eine Formel dafür benutzen. Dafür müsstest du mal in einer Formelsammlung nachsehen.

verreisterNutzer  17.02.2019, 18:30

ich hab jetzt mal versucht die aufgabe zu lösen für v von null gleich 50 km/h

a ist -5

dann habe ich 50km/h umgewandelt in13 m/s

und geteilt durch 5 gemacht

das ergibt die zeit 2,periode7

hab dann alle formeln um die fläche drunter zu berechnen also

0,5 *2,7*13,8

mein ergebnis: 19,29

ist das richtig?

v0 ist die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

kleiner Tipp: F = m*a. Damit solltest du es hinbekommen.