Bremsweg?

2 Antworten

Die Geschwindigkeitsänderung beträgt 40 km/h. Die Zeit dafür 4 s. Beschleunigung ist Geschwindigkeitsdifferenz pro Zeit, in diesem Fall also (40 km/h) / 4 s.
Das kannst du, musst du aber nicht, in eine gebräuchliche Einheit umrechnen, m/s² beispielsweise. Dann formst du erst mal einfach km und Stunde um:
(40.000 m / 3.600 s) / 4 s.

Bei der Strecke ist es etwas komplizierter, denn die bekannte Formel s=½a*t² gilt ja nur für die Beschleunigung aus dem Stand oder eine Bremsung bis zum Stillstand.
Also berechnest du s für 90 km/h und 50 km/h und bildest die Differenz, die Beschleunigung hattest du ja schon errechnet.
Oder du nimmst einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit während der 4 Sekunden, die ist (90+50)/2=70 km/h.

Immer daran denken, dass die Berechnungen immer am Ende kommen. Am Anfang steht die Analyse der Situation, danach die Frage, welche Formeln du für welche Situation kennst & nimmst.

Hinweis: a = dv / dt = (va -vb) / dt .

s = va * t - 0,5 * a * t^2 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.