Bremskolben vom Peugeot Ludix lässt sich nicht reindrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte der Roller schon vorher eine schlechte Bremswirkung? Bremskolben bei solchen Fahrzeugen muss man langsam zurückstellen, am besten mit einen Spezialwerkzeug.
1. Löse die Schrauben, die den Bremssattel an der Gabel halten.
2. Ist der Bremskolben durch eine Gummimembran geschützt, löse diese vorsichtig.
3. Reinige den Bremskolben gründlich mit Bremsenreiniger oder Spiritus und einem Lappen von Schmutz, oder Belägen, benutze dafür bloß kein Schleifpapier.
4. Wenn Du eine Schraubzwinge aus dem Baumarkt hast, drücke den Bremskolben vorsichtig damit zurück. Du kannst das auch mit einem großen Schraubenzieher machen, aber niemals mit Gewalt. Der Druck entweicht sehr langsam aus dem Bremsflüßigkeitsbehälter, auch in zugeschraubtem Zustand sollte das möglich sein, da im Deckel eine winzige Entfüftung eingebaut ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Polizistensohn4
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich morgen damit noch einmal genauer auseinandersetzen :)

Es sollte sich irgendwo eine Ablassschraube für die Bremsflüssigkeit befinden, diese offnen, dann sollten sich die Beläge zurückdrücken lassen. Becher drunter stellen wg. der austretenden Bremsflüssigkeit, Schraube wieder zudrehen, Flüssigkeit mit neuer Bemsflüssigkeit auffüllen.

Polizistensohn4
Fragesteller

Gibt es keine Möglichkeit, wie ich ums Ablassen herumkomme...? Das Entlüften ist ja immer so ne Sache :/

Aber trotzdem danke schonmal.

Majorie22  21.01.2019, 17:17
@Polizistensohn4

Beläge bzw. damit die Kolben max. zurückdrücken, in dem Moment die Ablassschraube schliessen. Mit etwas Geschick wird keine Luft angesaugt.

Polizistensohn4
Fragesteller
@Majorie22

Wenn alles nichts hilft muss ich dann wohl darauf zurückgreifen und hoffen :)

Wenn die Bremskolben festsitzen sollte der Bremssattel mal revidiert werden. Dh. zerlegen, alles reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen. Wenn dies nicht passiert hast du auf dauer das Problem das die Beläge permanent schleifen und dir so deine Bremsscheibe zerstören.

Bremsbeläge sollten sich bei Rollern oder Motorrädern immer per Hand zurückdrücken lassen. Mit einem Schraubenzieher kann es passieren das du die Bremskolben ruinierst - also lieber lassen! Wenn schon, dann alte Beläge einlegen und diese als Puffer zum Schraubenzieher verwenden!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Polizistensohn4
Fragesteller

Ich probier mich morgen Mal durch alles durch, aber schon Mal danke für die Antworten :)