Bremsbeschleunigung anhand der Aufprallgeschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

Nur aus der Aufprallgeschwindigkeit kann man die Bremsbeschleunigung nicht berechnen. Es kommt auch darauf an, wie lange der Aufprallvorgang dauert (oder auch: wie lang die verformte Knautschzone ist). Wäre die Dauer des Aufprallvorgangs Null, dann müßte die Bremsbeschleunigung unendlich sein.

Wenn die Dauer des Aufprallvorgangs Δt ist, dann ist die Bremsbeschleunigung: a = v / Δt.