Breiartige Substanz unterm Nagel?

4 Antworten

Es kann ein Nagelpilz sein; vor Jahren hatte ich exakt dasselbe, bei mir war es jedenfalls der typische Nagelpilz.Wenn jedoch etwas unter dem Nagel entzündet ist und immer neue Flüssigkeit kommt solltest du schnell zum Arzt (Dermatologen) gehen, um die Wunde zu versorgen.Bei einem eingewachsenen Nagel entsteht sehr schnell Eiter.Dann muß der Arzt die Wunde reinigen und desinfizieren, damit sich das Gewebe nicht entzündet. Wolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unknown1234154
Fragesteller

Danke für die Antwort, Inwiefern hattest du genau das selbe? Ich behandele den Pilz ja schon seit über einem Jahr und er war ja eigentlich auch schon verschwunden

Wolle650  21.12.2021, 22:53
@Unknown1234154

Nun, ich hatte nichts gegen einen Pilz genommen.Es kann bei dir sein, daß sich durch den eingewachsenen Nagel Eiter unter dem Nagel gesammelt hat.Als sich der Nagel dann ablöste, wurde der Eiter frei.Aber wenn keine Entzündung da ist, wird es wohl harmlos sein.Du mußt nur aufpassen, ob dein Nagel wieder einwächst und am besten frühzeitig zum Dermatologen gehen; denn wenn zum Berspiel Streptokokken(Bakterien) in die Wunde gelangen, kann sich der ganze Zeh entzünden.

Unknown1234154
Fragesteller
@Wolle650

Okay danke, hab vergessen zu erwähnen dass der Nagel nicht richtig eingewachsen war sondern der Nagel sich quasi durch Druck von der Seite abgelöst hat. Also Eiter entsteht doch eigentlich nur durch Entzündungen oder? Mein zeh war aber nie entzündet

Unknown1234154
Fragesteller
@Wolle650

Hm, ich hab auch was von Bakterien unter dem Nagel gelesen die dann eine Art Brei bilden… Pilze breiten sich doch normalerweise aus oder ? Also die einzige logische Erklärung dafür könnte ja nur sein dass noch kein Pilzmittel in dem Teil des Nagels angekommen ist. Aber dann müsste sich ja in dem Bereich der Pilz ausbreiten d.h. Dass die Nagel dicker werden und krümelig und so. Aber das war nicht der Fall…Danke für deine Zeit ;)

Wolle650  21.12.2021, 23:03
@Wolle650

Möglicherweise handelt es sich aber auch um die Zerfallsprodukte des Nagelpilzes, der ja unter dem Nagel eingeschlossen war,(da der Pilz selbst ja durch das Terbenafin bereits abgetötet wurde.)

Unknown1234154
Fragesteller
@Wolle650

Ich Creme auch regelmäßig meine Füße/Nägel ein kann es sein dass Creme Reste unterm Nagel waren und dort einfach mit der Zeit einen unangenehmen Geruch gebildet haben?

Hört sich nach Bakterien und Eiter an...

Vielleicht Eiter...

Du solltest auf jeden Fall so bald wie möglich damit zum Arzt gehen.

Unknown1234154
Fragesteller

Danke, ich hab den „Eiter“ oder was es ist ja jetzt eigentlich entfernt er war nur unter dem Nagel, könnte dieser denn gefährlich werden ?

Unknown1234154
Fragesteller
@RubberDuck1972

Ich hab ja keine Entzündung und der Nagel ist auch nicht mehr eingewachsen, also sonst hab ich ja keine Beschwerden mir ist nur dieser Breiartige Substanz aufgefallen die übrigens bräunlich war…hab ich vergessen zu erwähnen

Unknown1234154
Fragesteller
@Unknown1234154

Der Nagel hat auch nicht in die Haut reingestochen sondern die Haut neben dem Nagel hat den Nagel nach oben gedrückt…das war schmerzfrei also eine Entzündung gab es nie…weshalb ich auch noch nicht zum Arzt bin