Brechungsgesetz Licht trifft in Medium?

1 Antwort

Solche Überlegungen kann man prüfen, indem man für die Parameter andere, möglichst einfache, Werte einsetzt.

Wenn wir hier den Brechungsindex als 1 annehmen - also ein Prisma aus Luft nehmen -, geht der Strahl offensichtlich einfach geradeaus durch. Damit wäre

beta = 30° - (90° - alpha)

(30° ist die Steigung des Lotes an die Austrittsebene)

in diesem Fall also beta = 5°

(Im Diagramm finde ich übrigens kein gamma)

-----

Im Innern des Prismas ist

beta' + alpha' + 30° = 90°

(falls ich keinen Vorzeichenfehler gemacht habe).

alpha' kann man aus alpha und dem Brechungsgesetz berechnen, beta' aus rein geometrischen Überlegungen und beta aus beta' und dem Brechungsgesetz.