braunüle?:)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du suchst ist ein Peripherer Venenkatheter. Der Name Braunüle leitet sich nur von einem Herstellernamen ab, der sich Umgangssprachlich durchgesetzt hat. Gibt auch Viggos oder Flexülen, ist aber alles das Selbe - nur anderer Hersteller. Eventuell hat deine Apotheke ja vom anderen Hersteller was da. .... Schmetterlinge (Butterflys) sind auch Venenverweilkanülen, nur das sie nicht für den dauereinsatz gedacht sind und auch einiges kleiner sind. Werden meist bei Blutentnahmen verwendet ....

Ein Venenkatheter ist kein Spielzeug.

Entweder hat dein Arzt dir genauere Angaben gemacht, was für einen Venenkatheter er für dich benötigt, oder du willst damit nur rumspielen. Zum Spielen ist sowas aber zu gefährlich bis Lebensgefährlich.

Lass die Finger davon.

LG Andreas

n Schmetterling isn Butterfly das is ne nadel die außen so gummiflügel hat und ne kürzere nadel dass du es besser festhalten kannst.. habe ich immer zum Blutabnehmen bei den Patienten bevorzugt^^

für was brauchst du denn ne viggo?? also ne verweilkanüle...?? das is normal nur im KKH oder in Praxen bei Infusionen gängig^^

Frag einfach mal in ner anderen apotheke nach ob die welche haben und wenn nicht dann musst du wohl oder übel warten bis die bestellung da ist^^

Der Schmetterling ist der kleine Abstandhalter, wo man auch die Klebepads befestigt. Deine Braunüle ist ja nur eine Kanüle der Firma braun. Du musst noch angeben, ob du eine Zusatzpforte brauchst oder nicht. Normale Apotheken haben die nicht vorrätig, sind aber innerhalb weniger Stunden lieferbar, wie Medikamente.

Braunülen gibt es in jeder Apotheke - nach Vorlage des Gewerbescheines als Piercer :-D

Und die dürfen fragen was du damit willst und sie dir dann genau deswegen nicht verkaufen - genau das besagt das Gesetz...

Wenn du noch unter 18 bist und dir damit ernste Verletzungen beibringst oder ne Blutvergiftung zuziehst, dann könnten deine Eltern die Apotheke sogar haftbar machen - inkl Strafanzeige und Schadensersatzforderungen....

D34D4N1K4  22.10.2014, 12:37

TOTALER SCHWACHSINN! ich war vorgestern in der Apotheke und habe nach einer Braunüle gefragt und kann sie samstag abholen .. (unter 18)! ;)