Brauner ausfluss ( Freundin hatte noch nie Tage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Es gibt zwei Dinge die das sein können.

1. Möglichkeit

Es ist eine Schmierblutung. Manche bekommen vor ihrer (ersten) Periode eine Schmierblutung die dann sozusagen ein Vorzeichen dafür ist. Da du deine erste Periode noch nicht hattest bekommst du sie wahrscheinlich dann innerhalb der nächsten 6 Monate (kann aber auch länger dauern).

2. Möglichkeit

Es ist der Beginn deiner ersten Periode 🎉

Bei vielen ist es am Anfang noch sehr wenig deswegen würde ich dir raten auf die dauer der Blutung zu schauen.

_______________________________________

Was es nun ist musst du selbst herausfinden.

Verschwindet das nach spätestens 2 Tagen wieder? Ist es nur ein kleines bisschen? Ist es mehr bräunlich und vermischt sich mit dem normalen Weißfluss?

Wenn ja dann ist es nur eine Schmierblutung

~~

Bleibt das länger als 2 Tage bestehen? Kommt es nächsten Monat wieder? Wird es mehr? Verändert sich die Farbe in richtiges Rot? Hast du keinen oder kaum noch Weißfluss währenddessen? Musst du eine Binde benutzen weil eine Slipeinlage nicht mehr ausreicht?

Wenn ja dann ist es deine erste Periode.

Lege dir vorsichtshalber eine Slipeinlage oder Binde ein und schau was passiert.

________________________________________________

Warum ist das Blut manchmal braun?

Braunes oder dunkles Periodenblut kann immer mal vorkommen

Das passiert meistens am ersten und/oder am letzten Tag der Periode. Manchmal auch durchgehend.

Warum? Meistens ist es am Anfang ja relativ wenig Blut da nur die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgebaut wurde, dort befinden sich nur die kleinen Blutgefäße was zu einer geringen Blutmenge führt. Nun dann passiert es, dass sich das bisschen Blut mit der zuvor abgetrennten Schleimhaut mischt und zu einer halb-flüssigen Masse wird. (Das Blut ist ja dazu da um die Gebärmutterschleimhaut raus zu transportieren). Am Ende der Periode das gleiche, die Blutmenge verringert sich und das Blut mischt sich mit den Schleimhautresten.

Diese Masse fließt nun ganz ganz langsam aus der Gebärmutter raus und in die Scheide und vor dort aus dann raus aus dem Körper. Da es so langsam fließt kommt das Blut lange mit Luft in Kontakt und es OXIDIERT also kurz gesagt verliert es Flüssigkeit und wird braun.

~~~~

Das klang jetzt etwas kompliziert und chemisch aber einfach gesagt trocknet das Blut und wenn Blut trocknet wird es Braun und dunkel (Verlust an Flüssigkeit).

Das kannst du auch sehen wenn du eine Wunde hast. Wenn du eine blutende Wunde hast und eine Zeit wartest bildet sich aus dem Blut eine BRAUNE Kruste. Das ist das aller gleiche wie bei der Periode

Blut kommt mit Luft in Kontakt und trocknet = dunkle Verfärbung

________________________________________

Im stärkeren Verlauf der Periode lösen sich auch die tieferen Schichten der Gebärmutterschleimhaut und somit öffnen sich größere Blutgefäße die dann aufgrund der Menge das ganze schneller und flüssiger heraus transportieren können. Deshalb ist es meistens nur am Anfang oder am Ende so Braun oder bräunlich und selbst wenn es durchgehend Braun bleibt ist das nichts schlimmes.

Hier mal ein Video das erklärt was bei der Periode passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
TunaYuna
Fragesteller

Danke werde ich ihr sagen

Heii, ja das ist normal, war bei mir anfangs auch so und kann darauf hindeuten, dass sie bald ihre Tage bekommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TunaYuna
Fragesteller

Alles klar ich sag ihr dann mal Bescheid!
vielen Dank und liebe Grüße von meiner Freundin

TunaYuna
Fragesteller

Sie fragt wann es so weit wäre? Wissen sie es