Braune Schmetterlinge loswerden in der Wohnung?

3 Antworten

Leider ist das Bild unscharf, doch es könnte eine Dörrobstmotte, ein Lebensmittelschädling sein:

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotte&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjt_6jQq7b-AhXeR_EDHc7nCLcQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Deren Larven fressen und verschmutzen durch ihren Kot Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst.

All diese Lebensmittel kontrollieren, die Aufbewahrungsorte wie Schränke (mit Kanten, Ritzen und Spalten), wie auch die Behältnisse gut aussaugen und reinigen.

Das sind Lebensmittelmotten oder Kleidermotten. Wenn du mehrere davon in der Wohnung hast, kannst du von einem Befall ausgehen. Es gibt Pheromonfallen, durch die die Männchen angelockt werden und dann kleben bleiben. Über mehrere Monate anwenden und jede Motte, die du siehst, über den Jordan schicken. Außerdem Lebensmittel wie Mehl, Müsli usw kontrollieren auf Gespinste und Larven. Dann bekommst du den Befall irgendwann in den Griff.

ZiegemitBock  06.03.2024, 18:07

Sehr mühsam. Mit Schlupfwespen geht das viel leichter und auch schneller.

ZauselMimi  06.03.2024, 18:20
@ZiegemitBock

Leider nicht. Gute Ergänzung, die erwischen aber längst nicht alles. Man muss mehrgleisig fahren in diesen Fällen.

Das sind Motten.

Fangen und rauslassen.

Mottenfänger im Schrank aufstellen bzw Schrank ausmisten und sauber machen.

Außerdem Nahrung gut verschließen.