Braucht man viel Leistung für Cities Skylines?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Leistung betrifft kann man auch mit einem relativ schwachen System ganz gut spielen, muss aber halt hier und da etwas zurückstecken. Bei sehr großen Städten wird es sehr rechenintensiv da immer mehr Aktionen im Hintergrund ablaufen, unterm Strich ist es ja eine große Städte-Simulation.

CS1 hat mittlerweile aber halt auch schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel, entsprechend niedrig sind auch die Anforderungen an den PC. Ein halbwegs moderner PC sollte damit also keine großen Probleme haben, man sollte es aber dennoch nicht mit Mods übertreiben.

Was das Lohnen betrifft ist es schwierig da eine Aussage zu treffen, am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Was den Release von CS2 betrifft ist mein aktueller Stand das es wohl noch dieses Jahr erscheinen wird. Es ist mittlerweile aber fast schon zum Standard geworden mit einem frühen Release-Termin den Hype zu erhöhen um diesen dann durch eine Verschiebung weiter anzuheizen. Ich bin daher eher geneigt zu sagen das es dieses Jahr nichts mir wird und sich das ganze ins Frühjahr 24 ziehen wird, aber das kann nach aktuellem Stand nur eine Glaskugel, oder der Entwickler/Publisher beantworten.

Was das Lohnen betrifft könnte man höchstens eine Info zu den einzelnen DLC geben die es da gibt, über die Jahre sind es ja doch einige geworden. Es gibt durchaus Erweiterungen die Sinnvoll sind und das Geld wert sind, aber eben nicht alle. Daher lohnt es sich da auf jeden Fall die Bewertungen auf Steam durchzulesen.

Ich habe mir über die Jahre mehrere DLC gekauft, allerdings nur solche, die das Spiel im Inhalte erweitern. Radiosender oder die Content-Creator Packs habe ich nicht angerührt da mich das absolut nicht interessiert und ich dafür kein Geld ausgeben will.

Das Spiel bietet aber auch ohne DLC oder Mods eine gelungene Spielerfahrung und der Preis ohne Rabatte von 28€ ist durchaus in Ordnung.

Was den Release weiter betrifft braucht man aktuell nicht damit rechnen innerhalb der nächsten paar Monate drauf hoffen zu können, wenn es tatsächlich dieses Jahr noch zu einem Release kommen sollte würde ich diesen frühestens im Herbst erwarten. Rein auf die restliche Zeit betrachtet könnte man sagen das es sich wohl noch lohnen könnte.

Da CS2 in Kern wohl ein völlig neues Spiel werden soll lässt auch das viele Meinungen zu ob es denn jemals einen ernsthaften Ersatz zu CS1 darstellen wird, ob es grundsätzlich deutlich schlechter als CS1 sein wird, oder ob es sich neben CS1 als eigeneständiges, hervorragendes Spiel positionieren wird.

Die Frage ob "es sich noch lohnt" lässt sich also so nicht wirklich beantworten. Ich kann dir an der Stelle nur noch schreiben das ich mit CS1 durchaus meinen Spaß hatte.

Woltemade
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ach, das wusste ich gar nicht, dass CS2 anders als CS sein wird. Na dann lohnt es sich bestimmt CS zu kaufen.

Hallo,

über Cities Skylines 2 weiss man noch nicht viel. Da kann man nur mutmassen. Teil 1 ist noch immer ein sehr gutes Spiel! Damit kann man auf jeden Fall auch jetzt noch viel Spass haben. Mit den ganzen DLCs ist es auch möglich den Spielpass wesentlich zu erweitern.

LG