Braucht man noch eine Brieftasche?

9 Antworten

Ja ich brauche eine Brieftasche, in erster Linie für das Bargeld und anschließend für gewisse andere Karten.

Ich möchte meine Identität und mein Geld nicht in einem Gerät aufbewahren, welches man im nächsten Moment verlieren kann oder die Daten durchsickern und missbraucht werden können.

LottoOtto99  13.11.2023, 10:21

Finde es schon witzig, wie hier viele von möglichem Verlust als Nachteil des Handys schreiben. Eine Brieftasche kann genauso abhanden kommen und alles was darin ist ist dann unwiederbringlich weg.

Ist das Handy weg, hole ich mir ein neues und spiele das letzte Backup auf und somit ist alles wieder da.

ReiskocherXL  13.11.2023, 10:35
@LottoOtto99

Und ich finde es witzig wie manchen deren Daten egal sind, was man auch in deinem Fall und anhand deiner Antwort erkennen kann.

Du musst das Handy nicht verlieren. Es reicht schon, dass dein Handy kein Internet hat oder einen Defekt hat und dann bist du aufgeschmissen. Kollege konnte seine Garage in der Arbeit nicht verlassen weil sein Smartphone keine Verbindung hatte und er somit die Garage nicht zahlen konnte. Er konnte genauso niemanden anrufen der ihm die Karte bringt und bei der Bahn zahlen konnte er auch nicht, ist schwarz gefahren.

LottoOtto99  13.11.2023, 10:39
@ReiskocherXL

Mir sind meine "Daten" nicht egal. Darum habe ich sie gerne verschlüsselt auf dem Smartphone statt für Jedermann les- und nutzbar auf Plastikkarten.

Und nein, eine fehlende Internetverbindung "reicht" nicht, alle Funktionen wie Apple Pay etc. lassen sich ohne Internetverbindung nutzen.

Kollege konnte seine Garage in der Arbeit nicht verlassen weil sein Smartphone keine Verbindung hatte und er somit die Garage nicht zahlen konnte.

Nö. Apple Pay (genau wie Google Pay, Samsung Pay und alle Äquivalente) benötigt keine Internetverbindung, das kann sich so also nicht zugetragen haben.

und bei der Bahn zahlen konnte er auch nicht, ist schwarz gefahren.

Lügengeschichte, siehe oben. Vor allem seltsam, dass er plötzlich nirgendwo mehr Netzempfang gehabt haben soll...

ReiskocherXL  13.11.2023, 10:46
@LottoOtto99

Wenn du glaubst, dass niemand deine Daten am Smartphone auslesen kann, dann kennst du dich sehr schlecht damit aus. Es muss nur die richtige Person dein Handy in der Hand haben.

Und es ist sicher eine Lügengeschichte und sehr komisch, dass jemand keine Verbindung zum Internet hat, weil es einen defekt hatte.

LottoOtto99  13.11.2023, 10:48
@ReiskocherXL

Nein, es ist eine Lügengeschichte, dass der darum nicht bezahlen konnte. Das benötigt keine Internetverbindung, wie gesagt.

Und nein, an ein vernünftig verschlüsseltes Gerät kommt man nicht ran. An iOS haben sich schon zig Behörden die Zähne ausgebissen, Apple bietet eine Bounty von 250.000$ für jeden, der das schafft.

In Deutschland braucht man sie meist.

Du kommst in Deutschland noch immer nicht ohne Bargeld durch den Alltag und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich das mittelfristig ändern wird. Auch die physische Karte wird oft gebraucht, da zB an Geldautomaten das NFC oft aus ist und man sich auch dort wo Karte am POS genommen wird nicht drauf verlassen kann, dass Apple Pay geht.

Anderswo komme ich wunderbar ohne zurecht, da gehe ich mal auch nur mit dem Handy raus da ich mich darauf verlassen kann, alles per Apple Pay zahlen zu können. In Deutschland leider undenkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Ja also geldbeutel braucht man schon, es gibt immer noch parkautomaten die keine Barzahlung nehmen oder per App funktionieren können.

Personalausweis muss man eigentlich nicht dabei haben aber den gibt es nicht digital und den Führerschein brauchst du eigentlich wenn du mal eine Kontrolle hast und dieses grüne Ding vom Auto.

Krankenkassenkarte geht nicht digital bei mir zumindest.

Und dann ist immer die Sache wenn du mal kein Internet hast was machst du dann?

Mikaso679
Fragesteller

Ist es nicht gedownloaded ?

Michael941  13.11.2023, 10:22
@Mikaso679

Ach ich glaube zehnmal kannst du mit dem Handy bezahlen ohne Internet und dann muss das wieder aktualisiert werden von der Bank über Internet und dann ausgerechnet hast du keinen LTE.

Mikaso679
Fragesteller
@Michael941

Achso ok. Sich so sehr mit der Digitalisierung abhängig zu machen finde ich auch diskussionswürdig. Wer weiß wie lange das noch weitergeht?! Und was wenn mal etwas ausfällt ? Mir wurde bei YouTube vorgeschlagen Videos anschauen wie man in der Wildnis überlebt. Droht in sehr naher Zukunft ein krieg wo man ohne Internet Strom etc auf sich selbst gestellt ist ?

LottoOtto99  13.11.2023, 10:22

Um per Apple Pay zu bezahlen oder Dinge die auf dem Telefon gespeichert sind anzusehen, braucht es kein Internet.

Wenn Parkautomaten das einzige in Deutschland wären, das Cash Only ist, wäre das schön. Die Realität sieht deutlich schlimmer aus...

Michael941  13.11.2023, 10:23
@LottoOtto99

Ja stimmt in vielen Kinos kannst du das Ticket online kaufen aber die Snacks musst du mal bezahlen ich weiß komplett sinnlos.

LottoOtto99  13.11.2023, 10:24
@Michael941

Es zieht sich durch alle Bereiche, insbesondere Gastronomie in Deutschland ist eine Bargeldhölle. Kneipen und Imbisse sind fast immer Cash Only, Kioske ebenfalls. Bei Restaurants ist es ein Glücksspiel.

Ja.

Oft kann man nur Bar zahlen und dein Handy Akku hält nicht immer.

Ich lasse eher mein Handy daheim rumliegen als meine Brieftasche. Zudem habe ich Karten die nicht digitalisiert werden (können), womit ich ohnehin eine Brieftasche benötige.

Lustig ist ja, dass z.B. mein digitaler Führerschein nur bei mir in Österreich als Ausweisdokument gilt und ich im Ausland erst recht wieder die Karte bei mir haben muss. Alles also völlig unnötig auch wenn die EU jetzt meint es eu-weit vereinheitlichen zu wollen.

Mikaso679
Fragesteller

Ok wie alt bist du wenn ich fragen darf? Für mich reicht auch nur eine Spanne 👍