Braucht man für folgendes ein Gewerbe?

4 Antworten

Wer ein Gewerbe betreibt, muss das auch von Anfang an anmelden (14 GewO). Ab wann die Gewinne fließen, ist unerheblich. Auch Unternehmen, die Verluste machen müssen, angemeldet sein.

Nein, das geht nicht.

Es interessiert nicht, wo dein Geld rumliegt, du hast es verdient.

Das ist gewerbepflichtig.

Aber ja, es merkt eh keine Sau.

Steuerpflichtig ist es btw auch.

LSchneider616
Fragesteller

Heißt, das wenn ich mit 18 ein Gewerbe anmelde und das Geld dann auszahlen will, dass ich Probleme bekomme?

Wenn du mit "Dienstleistungen" das meinst was ich denke, dann nein darfst du nicht:

Fiverr’s terms of service state: Non-Permitted Usage
Adult Services & Pornography - Fiverr does not allow any exchange of adult oriented or pornographic materials and services.

Wenn du das nicht meinst, dann ignorier es einfach.

LSchneider616
Fragesteller

Nein meinte natürlich, irgendwie Social Media Tips, Video Creation,... 😂

Ja, braucht man.

Allerdings wir das keiner kontrollieren, kannste also de facto einfach machen.

LSchneider616
Fragesteller

Und dann bekomme ich mit 18 auch keine Probleme wenn ich mir das Geld dann über ein Gewerbe auszahlen will? Weil es ja dann theoretisch auffällt oder?