Braucht man für eine Hormontherapie die Erlaubnis der Eltern?

3 Antworten

Ich bin auch transsexuell (aber transmann) und mein Endokrinologe (Hormonarzt) meinte, man dürfte Hormone eh erst mit 18 nehmen, davor nur Homonblocker, da brauchst du glaube die Erlaubnis der Eltern. Und selbst, wenn du dann 18 wärst, müsstest du noch eine Therapie machen und von dem Psychologe dann ein Gutachten bekommen, damit du Hormone etc nehmen darfst.

Du muss als erstes zu einem Therapeuten der sich auf transsexuallität spezialisiert hat, dann mus du 1-3 Jahre Therapie/Alltagstest machen. Er muss dir ein Gutachten schreiben, mit 14 darf man schon Hormontherapie haben oder auch nur Hormonlocker (weiß ich nicht ganz genau), aber dafür brauchst du die Einverstäntniserklärung deiner Eltern. Anders geht es leider nicht. Außer du wartest bist du 18 bist dann kannst du das selbst entscheiden!

Viel Glück ;)

Hallo, bei so einem einschneidenden Eingriff in deinen Hormonhaushalt mit Sicherheit. Liebe Grüße