Braucht man Freunde?

6 Antworten

Jein

Es ist weder eindeutig ja noch Nein. Das einzige was eindeutig ist, ist das man sich selbst immer der beste Freund sein sollte. Egal was andere Denken, sagen, hoffen. Ich bin meine Nummer eins und du solltest immer deine eigene Nummer 1 sein. Dein eigener bester Freund. Und ja das braucht der Mensch eigentlich auch denn sonst lässt er sich viel um schnell von anderen Menschen beeinflussen oder gar manipulieren.

Was andere Menschen trifft ergibt sich das, dann eh von selbst. Wenn man mit sich selbst im reinen ist, wenn man sich selbst so mag, liebt und wertschätzt wie man ist, wird jeder Mensch den man braucht zu einem kommen und jeder den man nicht braucht Abstand halten.

Falsche Freunde sind das schlimmste was es gibt. Sie machen einen selbst und auch sein Umfeld schnell kaputt. Es gibt aber eine gute Nachricht, du kannst entscheiden wer dein Herz besetzt und wer nicht. Egal ob als Freund Bekannter oder feste Liebes Beziehung.

Falls du aktuell Freunde hast, solltest du dir bewusst werden was für ein Typ Freund sie für dich sind. Und auch umgekehrt was du für sie bist.

Falls du dich mit den Typen noch nicht auskennst, es gibt 3 Typen von Freundschaften. Nämlich

1) Blatt Freundschaften-sie fliegen davon wie die Blätter im Wind. Eigentlich sind sie keine richtigen Freunde waren sie auch nie. Meist sind es Schulkameraden oder Nachbarn, die irgendwann weg ziehen, einen anderen Weg gehen. Lass diese Menschen ziehen, sie brauchen ihren weg und du deinen. Blätter bleiben auch nicht am Baum hängen.

2) Astfreundschaften, sind Freunde die man schon gut kennt, die aber oft auch schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich deshalb nicht wirklich binden können oder wollen. In schönen Situationen und auch wenn es etwas schwierig wird sind sie da, sie würden mit dir aber niemals einen starken Sturm überstehen.

3) Wurzelfreundschaften, sie sind Freunde auf die man sich im ärgsten Sturm verlassen kann, sie halten einen am Boden wie die Wurzeln den Baum. Ein wahrer Wurzelfreund ist mehr wert als jede Beziehung.

Bachte selbst das du nur ein Wurzelfreund von jemandem sein kannst wenn du selbst einee werden willst. Genauso wird ein Blattfereund nicht zulassen dss du mehr bist, da wirst du dann maximal ausgenutzt. Und das will auch niemand.

Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

LG Steffi

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nicht jede*r. Manche Leute brauchen ganz, ganz viele Freund*innen, manche ihren engen sozialen Kreis, ihre Familie, manche sind so selbstgenügend, dass sie mit anderen Menschen nicht unbedingt etwas anfangen können.

Solange alle glücklich sind, ist es genauso gut.

LG kiwifruitdotcom

Ich sags mal so: Es ist sehr wertvoll, wenn man echte Freunde hat, die einem zuhören. Solche Personen sollte man auch schätzen und sehr dankbar sein. Solche Freundschaften sind sehr schön :)

Aber wenn man keine echten Freunde hat bzw. falsche Freunde, dann muss es nicht unbedingt sein.

wenn du von dir aus einfach keine Freundschaften magst ist das nicht schlimm solange es einem selbst damit gut geht, manche Leute brauchen keine Freundschaften weil sie ihr eigener bester Freund sind.

Schon, aber man sollte seinen Freundeskreis klein halten finde ich