Braucht man einen abi und ein studium für den Beruf IT-System-Kaufmann oder ist der Realschulabschlus völlig ausreichend?

4 Antworten

Ein Studium benötigt man auf gar keinen Fall.

Der IT-Systemkaufmann ist eine duale Ausbildung. Das heißt: Alleine der Chef der Firma entscheidet, wen er als Azubi aufnimmt. Es ist kein Schulabschluss vorgeschrieben.

Man hat also auch Chancen, auch mit dem Hauptschulabschluss in die Ausbildung zu kommen - das ist aber eher eine theoretische Möglichkeit.

Schaut man sich die Statistiken an, dann sieht man, dass die Mehrzahl der Azubis hat aber einen Hochschulzugang, also die Fachhochschulreife oder das Abitur. Evt. hat man auch Chancen mit einem sehr guten Realschulabschluss:

58% der Azubis haben die Fachhochschulreife/Hochschulreife.
32% haben einen mittleren Bildungsabschluss

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7796.pdf

Das kann jeder Chef selbst entscheiden. Mit Abitur bzw Fachabitur hast du definitiv bessere Chancen.

Abitur glaube ich nicht :)

Wahrscheinlicher Realschulabschluss

Viel Glück bei den Beruf

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die Firma an. Bei manchen genügt ein guter Realschulabschluss. Je höher deine Qualifizierung, desto einfacher wird es werden.

https://www.ausbildung-me.de/it-systemkaufmann-frau