braucht man eine zweite Fremdsprache für Abitur?

2 Antworten

  • Ja, man braucht eine zweite Fremdsprache für die allgemeine Hochschulreife.
  • Man kann auch durch eine externe Prüfung die zweite Fremdsprache nachweisen, aber nicht für jede Sprache. Albanisch gehört, denke ich, nicht zu den anerkannten zweiten Fremdsprachen.
  • Natürlich kann man auf der FOS die allgemeine Hochschulreife erlangen, wenn man noch keine zweite anerkannte Fremdsprache kann. Dazu ist sie ja da. Deswegen werden zweite Fremdsprachen (meist Spanisch oder Französisch) als Wahlpflichtfach in der 12. und 13. Klasse angeboten (4 Stunden wöchentlich). Wenn du das durchziehst und mindestens ne 4 hast, erhältst du nach der 13. zusätzlich zur fachgebundenen Hochschulreife auch noch die allgemeine Hochschulreife.
leanxxdra
Fragesteller

DANKEEEE

Es geht nichts ums können, sondern darum, dass du das Fach x Jahre belebt hast

Drainage  17.03.2017, 18:59

Nein, das ist falsch.

Drainage  17.03.2017, 19:14
@Paul0000

Nö, leider nicht (zumindest nicht in Bayern, keine Ahnung, woher du kommst).