Braucht man außer der Toolchain noch mehr Fremdquellen zum builden eines ARM64 Linux 4.4 Android Kernels ?

Make issue - (Computer, Handy, Android)

2 Antworten

Ich habe des Rätzels Lösung!

OnePlus hat den Fehler verursacht, der Kernel ist zurzeit nicht Buildbar.

Die betroffenen Files:

drivers/bluetooth/btfm_slim.c
drivers/bluetooth/btfm_slim_codec.c
drivers/bluetooth/btfm_slim_wcn3990.c
drivers/bluetooth/btfm_slim_wcn3990.h
drivers/gpu/msm/Makefile
drivers/gpu/msm/kgsl_events.c
drivers/media/platform/msm/camera_v2/common/cam_smmu_api.c
drivers/media/platform/msm/camera_v2/sensor/msm_sensor.h
drivers/net/ethernet/msm/Makefile
drivers/platform/msm/ipa/ipa_v2/Makefile
drivers/platform/msm/ipa/ipa_v3/Makefile
drivers/platform/msm/mhi/mhi_ssr.c
drivers/power/supply/qcom/qpnp-smbcharger.c
drivers/soc/qcom/Makefile
include/trace/events/msm_cam.h
kernel/printk/printk.c
security/pfe/pfk_ecryptfs.c
security/pfe/pfk_ecryptfs.h
security/pfe/pfk_ext4.c
security/pfe/pfk_ext4.h
sound/soc/msm/msm8996.c
sound/soc/msm/msm8998.c

Mehr dazu hier: https://github.com/adinkwok/oneplus5-kernel/commit/ec4ec687ba23609b9c323145c7d509262b0f025f

Des weiteren hab ich die Fehlermeldung etwas falsch gelesen:

fatal error: ./ipa_trace.h: No such file or directory

fatal error: msm_isp.h: No such file or directory

fatal error: ./kgsl_trace.h: No such file or directory

Aufgrund dieser 3er Meldungen konnte VMLinux nicht gebuildet werden da es hierauf dependiert!

Man kann den Kernel allerdings trotzdem bauen wenn er mit der kompletten Source der OxygenOS Rom kompiliert wird!

Mehr zu dem Fehler hier: https://github.com/OnePlusOSS/android_kernel_oneplus_msm8998/issues/3

Ich nehme an das das Problem damit zusammenhängt das wohl einige dateien fehlen. Versuche erstmal diese wieder zu finden und versuche es erneut. Die sollten theoretisch eigentlich dabei sein.

mkinitcpio
Fragesteller

Das große Problem ist dass in der Original Source die "drivers/" wohl unvollständig sind.

Hier ist die Git Repo des Entwicklers: https://github.com/OnePlusOSS/android_kernel_oneplus_msm8998

Meine Idee wäre jetzt:

A: Der Entwickler hat Binary Blobs in seiner Source (Also der Entwickler hat nicht 100% seiner Source veröffentlicht)

oder

B: Diese Kernel Module müssen genauso wie die Toolchain durch eine Drittquelle eingebunden werden.

Ich bin noch neu im Thema Android OS Entwicklung daher bin ich noch unsicher mit solchen Geschichten.

Und man findet nirgendwo eine gute Dokumentation, alle docs erzählen einem was ganz anderes und der OEM scheint einen doch recht großen Einfluss auf den build Prozess zu nehmen..

Kieselsaeure  20.07.2017, 17:02

tut mir leid. ich habe mit Android direkt garnichts am hut und hab da auch keine erfahrung. das wäre jetzt nur meine vermutung gewesen das es daran vielleicht liegen könnte.