Braucht man als Schüler einen Laptop?

10 Antworten

in der Schule selbst? Da würde ich klar mit NEIN antworten. Es soll ja Schulen geben, da wurde die Tafel abgeschafft und jeder Schüler hat einen Monitor.

Dieser Unsinn nennt sich dann auch noch technischer Fortschritt "Digitalisierung".

Für's auswendig lernen ist das vielleicht gut, für's verstehen nicht. Ein guter Lehrer erkennt am Verhalten (Aufmerksamkeit, Mimik ...) ob ein vorgetragener Lehrstoff angekommen ist und kann allgemein und auch personenbezogen reagieren.

Wenn sich die Schüler hinter einem Monitor bzw Laptop verstecken, ist das nicht mehr möglich.

Computer haben, wenn es nicht um Computer, Programmiersprachen ... selbst geht, im Unterricht nichts zu suchen.

In der heutigen Zeit sollte ein Computer als nützliches Werkzeug aufgefasst werden. Sinnvoll benutzt erleichtert er die Arbeit und ist, da viele Dinge nur elektronisch als Dateien bereitstehen, unverzichtbar.

Das Denken kann ein Computer nicht übernehmen.

Sollte ein Lehrer bestimmte Informationen nur oder "aus Mitleid" elektronisch bereitstellen, dann geht das auch mit einem USB-Stick am Schulrechner.

Ein Laptop ist da nicht notwendig

Für gängige Officeanwendungen braucht man zum Glück ja nicht das neuste Gerät, so kann man einen etwas älteren Läppi schon günstig abstauben. Windows 8 und Libreoffice drauf, kostet ja jetzt auch nicht mehr als einmal S-Bahn fahren. Schwachpunkt bei den Geräten ist immer der Akku, es gibt oft schon auf Ebay Ersatzakkus von Fremdherstellern. Wer einen gebrauchten Laptop jedoch ohne Akku nur am Netzteil betreibt, hat einen vollwertigen PC für kleines Geld, solange eine Steckdose in der Nähe ist.

Nein, absolut nicht.

Einen Computer brauchst du auf jeden Fall, um generell Dinge im Internet nachzulesen, Power-Point Präsentationen zu erstellen und so weiter. Das kann aber genau so gut ein Stand-Computer und muss kein Laptop sein.

Ich kann Laptops auch absolut nicht empfehlen. Sie gehen deutlich schneller kaputt als Stand-Computer.

P.S. Ich bin in der 12. Klasse (Q2) eines Gymnasiums und schreibe in wenigen Monaten mein Abitur. Ich habe auch "nur" einen Stand-Computer und habe nie einen Laptop gebraucht. In der Schule gibt es selbst Computer & Laptops. Aber selbst wenn, kann der Lehrer das ja nie voraussetzen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Ein Computer mit Drucker wird notwenig sein, beispielsweise für Referate zum Recherchieren und erstellen eines Handouts.

Aber ein Laptop muss es nicht sein. Meistens muss ein solcher doppelt so teuer sein für die selbe Leistung gegenüber eines “großen“ Computers

Einen PC und einen Drucker solltest du schon haben, ein Laptop ist nicht zwingend notwendig.