Braucht man alle Schrauben für ein mainboard?

3 Antworten

Wenn 6 Schrauben vorhanden sind, hält es i.d.R. einwandfrei. Hängt auch von dem Format vom Board ab - gibt ja unterschiedliche Größen.

Wie viele Schrauben hast du denn verbaut? Und wo hast du den Rest hin?

maxsword12
Fragesteller

Hab nur 3 schrauben drin oben links unten links und oben rechts. Die 4. Hält die grafikkarte fest und mehr wurden nicht geliefert.

Gaskutscher  14.12.2016, 22:35
@maxsword12

So geht's nicht auf Dauer gut. Kauf dir einfach noch ein paar passende Schrauben. Die Abstandhalter müssen auch passen.

Was für ein Gehäuse hast du dir denn geholt?

maxsword12
Fragesteller

Ist ein ATX gehäuse

Und ist das egal was für schrauben man benutzt?

Ja, die Schrauben sind wichtig wegen Erdung. Ich habe in den letzten 2 Jahren schon 3 PCs reparieren dürfen, bei denen die Schrauben falsch waren (kein Kontakt zur metallischen Kontaktstelle auf dem Board) oder gar fehlten.
Meist läuft der PC trotzdem, aber er macht dann Probleme, wie z. B. nicht ausreichend Spannung über USB liefern (weil der Steckplatz für den USB-Anschluss nah der fehlenden Schrauben lag auf dem Board).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wär halt besser wegen GPU und co.