Braucht ich eine neue Telefonleitung?

6 Antworten

Zumindestens mal einen Experten drüber hauen lassen. Also vom Support war es wohl eine Empfehlung aufgrund Erfahrungen von anderen Kunden höchstwahrscheinlich. Solange die Leitung funktioniert, musst du nichts machen. Ansonsten bei Datenverlust darf man sich nicht wundern weil vor allem Datenleitungen schnell veralten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt die Hausverkabelung zu erneuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Mit einer Fritzbox kann man VOIP telefonieren also man telefoniert übers Internet. Daher ist keine neue Leitung notwendig

ewigsuzu  08.05.2021, 11:33

Mit ner Fritzbox kann man auch in die taef dose gehen... nich jeder fritzbos router is mobil und VOIP is der letzte scheiß xD

MarSusMar  08.05.2021, 11:41
@ewigsuzu

AUA

JEDER Router hat only Zugang über TAE /Kabel Dose... Und VOIP (Dummerweise Festnetz genannt) hat auch jeder Router. Zum Telefon geht dass dann über eine DECT Verbindung (notwendiger weise) anders kann man außer Handy nicht mehr Telefonieren.

Denn echtes festnetzt, also 6 V Leitung und für alte Wählscheiben Telefone OHNE Strom nutzbar gibt es nicht mehr!!!!!

ewigsuzu  08.05.2021, 11:46
@MarSusMar

ähm du weißt gar nich was voip is wah xD, voip ist die Internettelefonie da darfste dir erstmal ne Flat kaufen füm spezielles programm was man dafür braucht, der rest läuft per isdn... und hat nicht die selbe Leitung wie das Internet am Ende. Weiß ich so gut weil ich mich genau damit vor kurztem befasst habe.

ewigsuzu  08.05.2021, 11:46
@MarSusMar

achja und es gibt mobile router die keine tae dose brauchen, so viel zu deinem aua...

MarSusMar  08.05.2021, 11:59
@ewigsuzu

Blöderweise saß ich 6 Jahre an der DSL Technikhotline gerade zur der Zeit, als es noch gab sporadisch gab, wovon du schreibst....

Was du da ausgegraben hast ISDN ist damaliges von mir erwähntes altes Festnetzt (ISDN mit dem man bis zu 3 Rufnummer bekam stammt aus Zeiten bevor es Internet gab) wie geschrieben als Test 6V Wählscheiben Telefon. funktionierte ohne DSL Vertrag. also vor 45 - 25 Jahren. koste um die 50 M

Voip nennt man die Telefonie über den Router, bei dem es auch 3 Rufnummern gibt und bis zu 10 Nachkaufbar sind. Du kannst dann dein Telefon fest anschließen (Buchse am Router) Oder per DECT telefonieren das sit VOIP Dafür bracht man einen DSL/Kabel vertrag

Was anders gibt es nicht mehr, schon lange nicht mehr.

Lassen wir das

ewigsuzu  08.05.2021, 12:01
@MarSusMar

genau deshalb steht auch isdn dran XD aber naja inner hotline sitzen viele leute ohne plan von irgendwas zu haben belies dich mal richtig xD

ewigsuzu  08.05.2021, 20:15
@Sunshine403

also das voip was ich meine,ist nicht nur den isdn stecker in den router packen, sondern da braucht man nen speziellen server so gesehen wofür man nochmal ne extra flat zahlt und muss das ganze richtig einstellen was für nen laien nicht möglich ist, viel zu viel technik wissen gefragt. Und dann muss man zwei flatrates zahlen deshalb is es kacke.

Nö, die alte ist noch pfenniggut.

Wenn es funkt. Nein Und empfehlen ist nicht müssen.

Wobei der nicht die Leitung zum Haus meint, sondern nur von Hausanschluss zur TAE

Auch neugebaute Häuser gegen auf alte DDR Leitungen... insofern kein Glasfaser liegt.

Sunshine403
Fragesteller

Und wie hängt die FritzBox mit der Telefondose zusammen?

alexs72  08.05.2021, 12:36
@Sunshine403

die fritzbox wird an der tae-dose angeschlossen, damit der zugang zum netz gewährleistet wird! ohne gehts nicht...es sei denn, man hat einen mobil-router über das funknetz!

alexs72  08.05.2021, 12:33

naja...aber empfehlenswert wäre es trotzdem! ;-) die alten "klingeldrähtchen" sind oft das problem, dass die i-netverbindungen so misserabel sind!