Braucht Deutschland schnellere Züge?

Braucht Deutschland schnellere Züge, oder warum sind alle Züge IMMER so UNPÜNKTLICH!

Ich glaube, fest steht, dass sie DB eine besser Infrastruktur braucht

10 Antworten

Was bringen höhere Geschwindigkeiten, wenn dann die Fahrzeiten wieder gekürzt werden, um „schneller“ an das Ziel zu kommen? Dann schleppen sich Verspätungen auch wieder mit.

Andere Länder haben einfach viel größere Fahrzeitreserven, mit denen man Verspätungen abbauen kann. Allerdings dauert dann das Zurücklegen einer Entfernung auch länger als bei uns.

Wenn beispielsweise auf einer Strecke 100 km/h gefahren werden dürfen, die Fahrzeiten aber auch mit 70 km/h zu halten sind und dann an jeder Station 60 Sekunden Aufenthalt eingeplant sind, obwohl nur 30 Sekunden benötigt werden, dann kann man eine Verspätung von fünf Minuten natürlich sehr schnell abbauen und kommt immer pünktlich an das Ziel. Bei uns werden lange Fahrzeiten aber als unattraktiv angesehen, deshalb rechnet man die Fahrzeiten für 90 km/h und gibt auch wirklich nur die 30 Sekunden, so kann man aber natürlich kaum etwas aufholen.

blackhaya  10.04.2024, 22:07

Was du meinst, das hat einen Namen und heißt "Fahrplanreserven".

Aber eher das Gegenteil ist der Fall, aufgrund von LANGSAMFAHRSTELLEN steigen sogar die Fahrtzeiten.

Gründe für Unpünktlichkeit.

Personalmangel, wenn morgens ein Lokführer mit Schnupfen aufwacht fällt gleich der komplette Zug aus, das selbe gilt auch für Fahrdienstleiter in den Stellwerken.

Technische Mängel Kaputte Weichen, Loks und Signale sorgen für Verzögerungen

Überlastung, viele Strecken sind überlastet, man bräuchte ein 3. und 4. Gleis um SBahn, Schnellzüge und Güterzüge zu trennen.

Daneben noch unzählige Polizeieinsätze, wegen Randalierer, Ruhestören, Schwarzfahrer und Selbstmörder

Die Bahnen verkehren oft auf Strecken vom vorletzten Jahrhundert mit vielen Kurven. Neubaustrecken für hohe Geschwindigkeiten sind schwierig zu verwirklichen, sie werden durch Einsprachen über Jahre verzögert.

Nein... aber sein wir ehrlich, egal es die Bahn macht ob schneller oder was auch immer wäre besser als das was da gerade so verzapft wird

Nein was bringen schnelle Züge wenn das Schienennetz nicht gut ausgebaut ist und die Züge deswegen langsam fahren müssen, oder von Regionalbahnen ausgebremst werden.

wir bräuchten erstmal ein System wie in Japan mit getrennten Schienennetz für Schnell- und Regionalbahnen.

aber das wird in Deutschland nichts da die DB sich kaputt gespart hat und viele ehemalige mehrgleisige Strecken jetzt eingleisig sind.

Simulat123
Fragesteller

Vielleicht wäre ja auch eine Magnetschwebebahn eine Option, obwohl es ist halt relativ teuer( für die Politik zu teuer).